+
Fast die Hälfte der Deutschen ab 55 Jahren ist einer Studie zufolge bereit, auch im Rentenalter zu arbeiten. Das ergab eine repräsentative Untersuchung.

Jeder Zweite über 55 würde im Rentenalter weiter arbeiten

Wiesbaden - Fast die Hälfte der Deutschen ab 55 Jahren ist einer Studie zufolge bereit, auch im Rentenalter zu arbeiten. Das ergab eine repräsentative Untersuchung.

Danach könnten sich 47,3 Prozent der Befragten vorstellen, nach Erreichen des Ruhestandalters im Schnitt noch rund vier Jahre erwerbstätig zu bleiben, wie das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) am Mittwoch mitteilte. Allerdings knüpften sie die Bereitschaft meist an Bedingungen, wie etwa an eine reduzierte Wochenarbeitszeit oder an eine größere Flexibilität bei den Arbeitstagen. Eine mögliche Weiterbeschäftigung steht der Studie zufolge in engem Zusammenhang mit der Qualifikation der Arbeitnehmer.

Demnach sehen sich 38,9 Prozent der Befragten mit einem niedrigen Ausbildungsniveau durch ihre finanzielle Situation gezwungen, im Rentenalter zu arbeiten. Bei Arbeitnehmern mit einem Meister- oder einem Hochschulabschluss sind es hingegen nur 22,3 Prozent. Gleichzeitig gab fast die Hälfte aller geringqualifizierten Arbeitnehmer an, körperlich nicht in der Lage zu sein, länger zu arbeiten. Für Meister und Hochschulabsolventen trifft dies zu 34,1 Prozent zu. Die Studie wurde vom BiB durchgeführt. Befragt wurden dafür 1.500 abhängig beschäftigte Männer und Frauen im Alter von 55 bis 64 Jahren.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Italien schafft 1- und 2-Cent-Münzen ab
In Zukunft werden die Preise für Waren und Dienstleistungen auf den nächsten 5-Cent-Betrag gerundet werden.
Italien schafft 1- und 2-Cent-Münzen ab
Telekom-Chef: „Kunden sollen nicht mehr ganzen Tag auf Techniker warten“
Wer hat noch nie stunden- und tagelang auf einen Telekom-Techniker gewartet? Der Konzern wird den Service jetzt deutlich verbessern - verspricht Boss Timotheus Höttges.
Telekom-Chef: „Kunden sollen nicht mehr ganzen Tag auf Techniker warten“
Neues Bezahlgefühl: Italien schafft diese Münzen ab
Im Italien-Urlaub müssen sich Deutsche künftig umstellen. Denn das Land wird sehr bald zwei Münzen aus dem Zahlungsverkehr nehmen.
Neues Bezahlgefühl: Italien schafft diese Münzen ab
Deutsche Autobauer fluten nicht amerikanischen Markt
Dem US-Präsidenten fahren in seiner Heimat zu viele deutsche Autos herum - während amerikanische Konzerne in der Bundesrepublik zu wenig vertreten seien. Eine …
Deutsche Autobauer fluten nicht amerikanischen Markt

Kommentare