Jetzt auch beim Vertrag: Toll Collect bessert nach

- Berlin - Die Kündigung des Maut-Vertrags hat dem Betreiber-Konsortium zu denken gegeben. Toll Collect wird dem Bundesverkehrsministerium wohl in den nächsten Tagen eine Wiederaufnahme der Verhandlungen über das satellitengestützte Mautsystem für Lkw vorschlagen. Das aus Daimler-Chrysler, der Telekom und dem Autobahnbetreiber Cofiroute bestehende Konsortium will ein deutlich nachgebessertes Angebot einbringen.

<P>Wie die "Welt am Sonntag" aus Daimler-Chrysler-Kreisen erfuhr, denke man jetzt an eine Haftungsobergrenze von bis zu 1,1 Milliarden Euro jährlich. Auch eine ursprünglich verlangte Ausstiegsklausel, die bei Verkehrsminister Manfred Stolpe das Fass zum Überlaufen gebracht hatte, soll wegfallen oder allenfalls eine wesentlich später mögliche Trennung vorsehen.<BR><BR>Unternehmens-Kreise von Daimler weisen laut "Wams" darauf hin, dass anders als die Haftungsproblematik der von Toll Collect vorgelegte Zwei-Stufen-Plan zur Einführung der Maut nicht umstritten und bereits vom Bundesamt für Güterverkehr als realistisch eingestuft worden sei. Danach startet zunächst ein abgespecktes, aber voll funktionsfähiges Mautsystem Anfang 2005. Die Kreise hätten bestätigt, dass mit Siemens über eine Beteiligung am Konsortium verhandelt werde.<BR><BR>Die "Augsburger Allgemeine" verweist auf ein Schreiben Stolpes an den Verkehrsausschuss-Vorsitzenden im Bundestag, Eduard Oswald (CDU), in dem das Ministerium auflistet, welche Forderungen Toll Collect erfüllen müsse. Danach erwarte der Bund vom Maut-Konsortium, sich zu deutlich höheren Vertragsstrafen bereit zu erklären. Damit müsse Toll Collect Vertrauen in die technische Funktionsfähigkeit zum Ausdruck bringen.<BR><BR>Unbehelligt vom Streit um den Betreibervertrag laufen die technischen Vorbereitungen für das Mautsystem weiter. Hans-Burghardt Ziermann, Geschäftsführer der Toll Collect GmbH sagte der WamS: "Die Arbeit an dem Projekt geht weiter. Weil wir von einer Einigung des Konsortiums mit Minister Stolpe ausgehen, wäre jede Verzögerung fatal."<BR><BR>Der "Berliner Zeitung" sagte ein Sprecher von Toll Collect: "Das System ist in seiner Gesamtheit entwickelt, derzeit laufen die Tests, und mit denen sind wir sehr zufrieden." Der Sprecher fügte hinzu: "Wir fühlen uns verpflichtet, weiterhin so zu arbeiten, dass die Maut Anfang 2005 in einer ersten Stufe starten kann."<BR>CDU-Chefin Angela Merkel äußerte sich zu einem möglichen Maut-Untersuchungsausschuss zurückhaltend. "Die Entscheidung werden wir nach sorgfältiger Prüfung in der nächsten Sitzungswoche treffen", sagte sie der "Bild am Sonntag". "Ich bin derzeit noch zurückhaltend, denn an sich liegen die Gründe für das Scheitern des Projekts ja auf der Hand."<BR><BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gaffal als vbw-Präsident wiedergewählt Seehofer lobt Merkel
Alfred Gaffal ist als Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft wiedergewählt worden. Bei seiner Festrede bekam er Kontra.
Gaffal als vbw-Präsident wiedergewählt Seehofer lobt Merkel
EU-Staaten wollen Aufsicht für Auto-Typzulassung verschärfen
Wie konnte es zum VW-Skandal um Tricksereien bei Abgaswerten kommen? Haben die Aufsichtsbehörden genau genug hingeschaut? Damit sich solche Fragen künftig nicht mehr …
EU-Staaten wollen Aufsicht für Auto-Typzulassung verschärfen
Dax schließt moderat im Plus
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Leitindex Dax ist am Montag erneut kaum von der Stelle gekommen. Ein Marktbeobachter sprach zu Beginn der Woche vor Pfingsten von …
Dax schließt moderat im Plus
EU will Regeln zur Zulassung von Autos verschärfen
Wie konnte es zum VW-Skandal um Tricksereien bei Abgaswerten kommen? Damit sich solche Fragen künftig nicht mehr stellen, bastelt die EU an einer Reform der Regeln. Doch …
EU will Regeln zur Zulassung von Autos verschärfen

Kommentare