Arbeitsmarkt

Jobportal vermittelt Mitarbeiter für  Mittelstand

  • schließen

München - Großkonzerne wie BMW oder Siemens kennt jeder. Die Namen vieler mittelständischer Unternehmen sind aber weitgehend unbekannt. Darum kümmert sich nun ein Portal - und bringt Mittelständler und Fachkräfte zusammen.

Das Portal Yourfirm bringt Mittelständler und Fachkräfte, die an einer Karriere abseits der altbekannten Großkonzerne interessiert sind, zusammen. Hidden Champions stehen dabei im Fokus. Dabei handelt es sich um international tätige, hoch spezialisierte Kleinunternehmen, die mit ihren Produkten den Markt beherrschen – doch in der Bevölkerung weitgehend unbekannt sind. Der Grund: Viele Hidden Champions sind Zulieferer – zu ihren Kunden zählen lediglich andere Unternehmen. Die Marke spielt für die meisten Menschen also im Alltag keine Rolle. KET ist zum Beispiel ein solches Unternehmen, Automobilzulieferer aus München, spezialisiert auf Karosserieentwicklung. Oder Müller BBM, Ingenieurbüro mit Sitz in Planegg. Oder Lexcom, Münchner Spezialist für Informationsmanagement. Die Liste ist lang. Mehr als 1000 Mittelständler aus ganz Deutschland suchen momentan auf Yourfirm nach Mitarbeitern. „Durch uns werden jeden Monat 1000 bis 2000 Stellen vermittelt“, schätzt Dirk Kümmerle, einer der beiden Geschäftsführer von Yourfirm.

Im Jahr 2010 hat Kümmerle gemeinsam mit Konstantin Janusch das Jobportal mit Sitz in München gegründet. Die ehemaligen Unternehmensberater waren selbst auf der Suche nach einem Job im Mittelstand. „Da haben wir erst gemerkt, wie schwierig es ist, sich hier gezielt zu informieren“, erzählt Kümmerle. Mittlerweile beschäftigt Yourfirm 20 Mitarbeiter und ist laut Kümmerle eine der fünf erfolgreichsten Jobbörsen in Deutschland. Der Grund: Auch wenn die großen Konzerne in den Ballungsräumen mit Abstand die meisten Bewerber anziehen. Eine Umfrage des Beratungsunternehmens Deloitte zeigt, dass etwa zwei Drittel der Jobsuchenden an einer Karriere im Mittelstand interessiert sind.

Top Ten der unbeliebten Berufe

Top Ten der unbeliebten Berufe

Jeden Monat informieren sich 350.000 bis 400.000 Jobsuchende auf Yourfirm über Stellen im Mittelstand. Neben Stellenanzeigen, finden sich auf Yourfirm auch kostenfrei Unternehmensportraits und ein Karriere-Ratgeber. Wer sich registriert, bekommt passende Stellenanzeigen auch per E-Mail zugesandt.  

mad

Rubriklistenbild: © Symbolbild/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Keine Machtübernahme von Hastor bei Grammer
Seit fünf Monaten machten Vorstand und Belegschaft des Autozulieferers Grammer Front gegen den unbeliebten Großaktionär Hastor. Jetzt fällte die Hauptversammlung eine …
Keine Machtübernahme von Hastor bei Grammer
Dax fehlt vorm Feiertag weiter der Schwung
Frankfurt/Main (dpa) - Trotz guter Konjunkturdaten aus Deutschland hat der Dax am Mittwoch etwas schwächer geschlossen. Mit einem kleinen Abschlag von 0,13 Prozent auf …
Dax fehlt vorm Feiertag weiter der Schwung
Komitee empfiehlt Opec-Förderlimit bis Frühjahr 2018
Es war ein historischer Schulterschluss: Die Opec hatte mit anderen wichtigen Förderländern eine Öl-Drosselung beschlossen. Die Vereinbarung soll nun wohl um neun Monate …
Komitee empfiehlt Opec-Förderlimit bis Frühjahr 2018
Linde und Praxair wollen "Zusammenschluss unter Gleichen"
Zu einem Weltkonzern will Linde-Aufsichtsratschef Reitzle sein Unternehmen machen und dafür mit dem Konkurrenten Praxair zusammengehen. Das ruft Gewerkschafter und …
Linde und Praxair wollen "Zusammenschluss unter Gleichen"

Kommentare