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Tchibo geht es nach einer Durststrecke wieder gut.

Kaffeekette Tchibo verdreifacht Gewinn

Hamburg - Die Kaffeekette Tchibo hat nach dem scharfen Sanierungskurs des Jahres 2009 ihren Gewinn verdreifacht: Im ersten Halbjahr stieg der Gewinn vor Zinsen und Steuern von 48 Millionen Euro auf 147 Millionen Euro.

Der Umsatz stieg trotz der Schließung vieler Filialen um 6 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro, wie Tchibo-Mutterkonzern Maxingvest am Freitag in Hamburg mitteilte. “Tchibo wächst sowohl mit Kaffee als auch mit Non Food in allen Regionen“, sagte Vorstand Thomas Holzgreve. Tchibo hatte 2009 rund 800 Arbeitsplätze abgebaut und fast jede zehnte Filiale geschlossen.

Der Handelskonzern war vor der Sanierung unter Druck gekommen, weil immer mehr Ware aus dem wöchentlich wechselnden Programm im Regal liegengeblieben war. Diese Sachen mussten dann mit happigen Abschlägen anderswo abgesetzt werden.

apn

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