Der Kampf der Elektro-Händler

- München - ­ Im Elektrohandel tobt nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) ein erbitterter Kampf zwischen der deutschlandweit aktiven Elektromarkt-Kette Media-Markt und kleineren Händlern. Media-Markt, eine Tochter des Düsseldorfer Metro-Konzerns, überziehe vor allem Internet-Anbieter mit einer Welle von Abmahnungen.

Laut der Zeitung hat etwa Joachim Ehmann, Geschäftsführer des Internethändlers Comtech, derzeit neun Verfahren am Hals. Eines davon, weil er ein Produkt als "vielfachen Testsieger" beworben habe, ohne die exakte Ausgabe des Testheftes anzugeben, heißt es. Prompt sei er abgemahnt worden. "Das kostet mich viel Zeit und viel Geld", sagte Ehmann. Selbst wenn ihm ein Fehler unterlaufen sei und er für jede Lappalie eine Unterlassungserklärung unterschreibe ­ den Anwalt müsse er immer zahlen.

"Mehrere Hundert Online-Händler werden von Media-Märkten mit bösartigen Methoden verfolgt. Denen geht es um eine Marktbereinigung", sagte Carsten Föhlisch, Justiziar bei "Trusted Shops", einer Firma, die an 1600 Internethändler Gütesiegel vergeben hat. Von einer "massiven Welle, bestimmt 1000 Fällen" spricht auch der Kölner Anwalt Rolf Becker, der fünf Dutzend Firmen gegen Media-Märkte vertritt.

Ein Sprecher von Media-Markt machte für die juristischen Auseinandersetzungen die Wettbewerber verantwortlich, die gegen "ordentliches Kaufmannsgebaren und geltendes Recht gleichermaßen verstoßen, dadurch ihre Kunden täuschen und sich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil erschwindeln".

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