Kapitalerhöhung bis 5 Milliarden neue Aktien

- Genua/München - Die Aktionäre der italienischen Großbank Unicredit haben den Weg für die milliardenschwere Übernahme der HypoVereinsbank (HVB) freigemacht. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in Genua stimmten sie für die notwendige Kapitalerhöhung.

Viele Konkurrenten strebten solche grenzüberschreitenden Fusionen an. "Aber wir sind die ersten, die sich bewegt haben", sagte Unicredit-Chef Alessandro Profumo. Damit hat die bisher größte grenzüberschreitende Bankenfusion in Europa eine entscheidende Hürde genommen.

Im Rahmen der Kapitalerhöhung kann Unicredit bis zu fünf Milliarden neue Aktien ausgeben. Unicredit bietet den HVB-Anteilseignern fünf eigene Aktien für einen Anteilsschein der zweitgrößten deutschen Bank. Damit wird die HypoVereinsbank nach derzeitigem Stand mit gut 16 Milliarden Euro bewertet. Die Großaktionäre wie die Stiftung CRT hatten bereits im Vorfeld grünes Licht für die Fusion signalisiert.

Die beiden Banken streben eine führende Position vor allem in Italien, Österreich, Süddeutschland und Osteuropa an. Dabei gilt insbesondere die HVB-Tochter Bank Austria, bei der das Osteuropageschäft der HypoVereinsbank-Gruppe gebündelt ist, als hochattraktiv.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutsche Bauern nach Krisenjahren wieder zuversichtlich
Für viele Landwirte waren es harte Zeiten - zwei Jahre in Folge sackten die Gewinne drastisch ab, aus denen die Betriebe auch noch Investitionen finanzieren. Jetzt hellt …
Deutsche Bauern nach Krisenjahren wieder zuversichtlich
Lufthansa-Chef: „Air-Berlin-Übernahme sehe ich aktuell nicht“
Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin weitere Unterstützung in Aussicht gestellt, eine Übernahme des Rivalen zieht der Manager …
Lufthansa-Chef: „Air-Berlin-Übernahme sehe ich aktuell nicht“
Gute Bezahlung ist den Deutschen im Job am wichtigsten
Wie gut ein Arbeitgeber bewertet wird, darüber entscheiden einer Umfrage zufolge vor allem Vergütung und Jobsicherheit. Karrierechancen oder die Vereinbarkeit von …
Gute Bezahlung ist den Deutschen im Job am wichtigsten
Fehler bei Wartungsarbeiten: Commerzbank-Geldkarten gestört
Frankfurt/Main (dpa) - Kunden der Commerzbank und ihrer Tochter Comdirect haben am Samstag über Stunden hinweg ihre Geldkarten nicht benutzen können. Ursache dafür waren …
Fehler bei Wartungsarbeiten: Commerzbank-Geldkarten gestört

Kommentare