Karstadt-Quelle: Bis Donnerstag Einigung?

- Berlin - Der Karstadt-Quelle-Konzern strebt laut "Welt am Sonntag" binnen weniger Tage eine Einigung mit den Gewerkschaften über einen Sanierungsplan an. Ein namentlich nicht genanntes Mitglied des Aufsichtsrates sagte dem Blatt: "Bis zum kommenden Donnerstag muss es eine Einigung mit den Gewerkschaften geben. Sonst platzt die vorhergesehene Kapitalerhöhung aufgrund aktienrechtlicher Bestimmungen in diesem Jahr."

<P>Hingegen rechnet die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi nicht mit einer Einigung vor Ende Oktober. "Wir lassen uns nicht unter Zeitdruck setzen", sagte Franziska Wiethold, Verdi-Vorstandsmitglied für Handel, der Zeitung. Eine raschere Einigung sei nur möglich, wenn "der Vorstand uns mit großen Schritten entgegenkommt".<BR><BR>Die Kapitalseite des Aufsichtsrates warnte Verdi "vor einem Spiel mit dem Feuer". 100 000 Arbeitsplatze stünden auf dem Spiel. Nachdem die Großaktionäre einer Kapitalerhöhung zugestimmt hätten und auch die Banken die Sanierung unterstützten, "muss jetzt die Arbeitnehmerseite ihren Beitrag leisten", sagte das Aufsichtsratsmitglied. Verdi-Vorstand Wiethold lehnte eine Gehaltskürzung ab. Diese sei bei "der angespannten Lage der Karstadt-Angestellten" nicht denkbar.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ex-Arcandor-Chef zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück
Berlin/Essen (dpa) - Der wegen Anstifung zur Untreue angeklagte frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff zieht seinen Antrag auf Haftverkürzung zurück. Das sagte seine …
Ex-Arcandor-Chef zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück
Bahn-Baustellen sollen Fahrgäste seltener ausbremsen
Mit Rekord-Investitionen steckt die Deutsche Bahn Milliarden in das Eisenbahnnetz. Doch ihre Konkurrenten murren. Sie wollen weniger Vollsperrungen. Und mehr Mitsprache.
Bahn-Baustellen sollen Fahrgäste seltener ausbremsen
Flixbus: Wohl keine höheren Ticketpreise
Berlin/München (dpa) - Kunden des größten deutschen Fernbus-Anbieters Flixbus müssen in diesem Jahr wohl nicht mit höheren Preisen für Tickets rechnen. Generell seien …
Flixbus: Wohl keine höheren Ticketpreise
Fehlendes Teil legt BMW-Produktion in Leipzig teilweise lahm
München/Leipzig (dpa) - Ein fehlendes Bauteil zwingt BMW zum teilweisen Stopp der Produktion im wichtigen Werk Leipzig. Wie ein Sprecher des Autobauers sagte, soll die …
Fehlendes Teil legt BMW-Produktion in Leipzig teilweise lahm

Kommentare