Koch nennt EU-CO2-Pläne "Schlacht gegen Deutschland"

-

Wiesbaden (dpa) - Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat die EU-Pläne zur Reduzierung der Autoabgase mit scharfen als unfair für Deutschland kritisiert. "Hier wird eine industriepolitische Schlacht gegen Deutschland geführt", sagte Koch der Deutschen Presse-Agentur dpa in Wiesbaden.

"Das muss Deutschland nicht hinnehmen." Die geplanten Abgaben auf einen hohen Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxid (CO2) belasteten gerade deutsche Oberklassewagen. Dagegen helfe die Regelung italienischen und französischen Autobauern.

"Deshalb sind die ja Feuer und Flamme dafür", sagte der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende. Auf den wichtigen Absatzmarkt Asien würden aber keine italienischen Kleinwagen exportiert, sondern deutsche Luxusautos. Daran hingen hunderttausende Arbeitsplätze. "Die Europäische Kommission weiß sehr wohl, dass sie speziell Deutschland schadet."

Koch begrüßte das Eintreten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) für die deutsche Autoindustrie. Die Bundesregierung müsse alles für eine vernünftige Regelung tun, "die immer noch den Umweltschutz berücksichtigt, aber nicht die Automobilindustrie kaputtmacht", sagte er. Natürlich müsse langfristig umweltschonende Autotechnik eingesetzt werden, "aber das kann nicht in diesem Zeitraum in diesen vorgegebenen Größen geleistet werden".

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

EZB schickt zwei italienische Krisenbanken in die Pleite
Die Bankenkrise ist eines der größten Probleme Italiens. Milliarden hat der italienische Staat bereits in marode Geldhäuser gesteckt. Die EZB hat nun genug - und trifft …
EZB schickt zwei italienische Krisenbanken in die Pleite
EZB: Italienische Krisenbanken sollen abgewickelt werden
Die Bankenkrise ist eines der größten Probleme Italiens. Milliarden hat der italienische Staat bereits in marode Geldhäuser gesteckt. Die Europäische Zentralbank hat nun …
EZB: Italienische Krisenbanken sollen abgewickelt werden
In Europa fallen die Benzinpreise
Mit dem Start der Sommerferien können sich Autofahrer in diesem Jahr freuen: Die übliche Verteuerung des Sprits fällt vielerorts aus. Weitere Mineralöl-Erzeugnisse …
In Europa fallen die Benzinpreise
Gewinnmitnahmen sorgen für leichtes Minus im Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat eine turbulente Handelswoche leicht im Minus beendet. Nachdem der klare Ausgang der französischen Parlamentswahl und die Rekordjagd an …
Gewinnmitnahmen sorgen für leichtes Minus im Dax

Kommentare