Störung am Bahnübergang: S1 verspätet

Störung am Bahnübergang: S1 verspätet
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Kommentiert die Konkurrenzsituation zwischen Flixbus und Deutscher Bahn: Merkur-Redakteur Sebastian Hölzle.

Kommentar zu Flixbus und Deutscher Bahn

Fernbus-Konkurrenz: Wettbewerb bringt Vorteile

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Der Fall des Bahn-Monopols im Fernverkehr hat für die Verbraucher Vorteile gebracht - nicht nur preislich. In Kürze könnte die Bahn selbst vom Wettbewerb profitieren.

München - Es war ein spätes Eingeständnis der Deutschen Bahn: Die Fernbus-Konkurrenz könne man im Nachhinein als einen „Weckruf“ sehen, sagte der neue Bahn-Chef Richard Lutz am Wochenende. Dadurch seien Bahnkunden „wieder stärker in den Mittelpunkt gerückt“. Das klingt fast so, als hätte sich die Bahn über Jahrzehnte für ihre Kunden schlicht nicht interessiert. Warum auch? Trotz allmählicher Marktliberalisierung war es der Bahn gelungen, ihr seit 1934 bestehendes Monopol im Fernverkehr bis ins Jahr 2012 zu retten.

Diese Neuerungen plant Flixbus

Erst 2013 fiel das Gesetz - Reisende profitierten davon in doppelter Hinsicht: Wem die Bahn zu teuer war, der konnte plötzlich mit dem billigen Fernbus quer durch Deutschland reisen. Wer weiterhin Züge nutzte, profitierte von moderateren Preiserhöhungen und besseren Sparangeboten. Und ohne Fernbus-Konkurrenz gäbe es vermutlich bis heute kein Gratis-WLAN in ICE-Zügen.

Der Fall zeigt beispielhaft, wie wichtig ein funktionierender Wettbewerb ist. In Kürze könnte die Bahn selbst von dieser simplen Logik profitieren: Im Dezember will der Konzern seine deutlich schnellere ICE-Trasse München – Berlin in Betrieb nehmen. Für Flugreisende entsteht damit eine echte Alternative auf der Kurzstrecke.

Sebastian Hölzle

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