Konsortium statt vieler Bankverbindungen

- München - Deutsche Unternehmen verfügen im internationalen Vergleich über eine dünne Eigenkapitaldecke - oft unter 20 Prozent. Dabei ist bei einer schwierigen Wirtschaftslage die kurzfristige Finanzierung über Bankkredite mit einer Vielzahl von Bankverbindungen ein großes Risiko für Unternehmer. "Gegen dieses Risiko können sich Unternehmen absichern, indem sie ihre Finanzierung auf eine langfristige Basis stellen", sagte Ulrich Schürenkrämer von der Geschäftsleitung Firmenkunden der Deutschen Bank in München.

Mit der Finanzierung über ein Bankenkonsortium könne die Zahl der Bankkontakte drastisch reduziert werden, ohne sich dabei in eine ungewollte Abhängigkeit zu begeben. So ein Konsortialkredit sei ab einem Finanzierungsvolumen ab 20 Millionen Euro sinnvoll. Unter der Summe von fünf Millionen lohne es sich häufig auch nicht für die Bank.Mit so genanntem Mezzanine-Kapital (das italienische Wort "mezzanino" bedeutet "Zwischengeschoss"), einer Zwischenform von Eigen- und Fremdkapital, sei es auch mittelständischen Unternehmen möglich, ihre Eigenkapitalbasis zu stärken.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Startschuss für den Verkauf der HSH Nordbank
Das letzte Kapitel in der Geschichte der skandalträchtigen HSH Nordbank ist angebrochen. Entweder das Institut ist in einem Jahr verkauft - oder es wird aufgelöst.
Startschuss für den Verkauf der HSH Nordbank
Warren Buffet übernimmt Krefelder Hersteller
Düsseldorf (dpa) - Der US-Milliardär Warren Buffet geht in Deutschland auf Einkaufstour. Eine Tochter seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway übernimmt den …
Warren Buffet übernimmt Krefelder Hersteller
Mehr als 220 Millionen Fluggäste im Jahr 2016 in Deutschland
Berlin (dpa) - Die Zahl der Fluggäste in Deutschland hat 2016 einen Höchststand erreicht. An den Verkehrsflughäfen wurden mehr als 220 Millionen Passagiere abgefertigt, …
Mehr als 220 Millionen Fluggäste im Jahr 2016 in Deutschland
Noch ein Bieter für Hunsrück-Airport Hahn im Rennen
Mainz (dpa) - Für den Verkauf des defizitären Flughafens Hahn ist nur noch ein Bieter im Rennen: die Firma ADC und ihr Partner HNA. Das teilte das Innenministerium in …
Noch ein Bieter für Hunsrück-Airport Hahn im Rennen

Kommentare