+
Die Mittelstandsbank IKB will weitere Milliarden aus dem Bankenrettungsfond.

Kreise: IKB will weitere Milliarden Staatshilfe

Düsseldorf - Die angeschlagene Düsseldorfer Mittelstandsbank IKB will nach Informationen aus Finanzkreisen weitere Milliardenhilfe vom Staat.

Die IKB habe beim Bankenrettungsfonds SoFFin weitere Garantien in Höhe von sieben Milliarden Euro beantragt, die Gespräche darüber seien weit fortgeschritten, hieß es am Donnerstag.

Die Bank hatte vom SoFFin bereits Garantien über fünf Milliarden Euro erhalten. Die IKB wollte die Informationen nicht kommentieren. Die IKB hatte sich mit US-Ramschhypotheken verspekuliert und war deshalb Mitte 2007 fast zusammengebrochen.

Das Institut konnte nur dank Milliardenhilfen des Bundes und der damaligen Eigentümerin, der staatlichen KfW, vor der Pleite gerettet werden. Im Sommer 2008 war die Bank vom US-Finanzinvestor Lone Star übernommen worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gesetzliche Neuregelung für mehrere Sozialkassen
Berlin (dpa) - Um das sogenannte Sozialkassenverfahren zu retten, hat der Bundestag die Tarifverträge von insgesamt elf Branchen per Gesetz für allgemeinverbindlich …
Gesetzliche Neuregelung für mehrere Sozialkassen
US-Justiz schreibt fünf Ex-VW-Manager zur Fahndung aus
Bei der Aufarbeitung des VW-Abgasskandals macht die US-Justiz Druck. Ein früherer Manager des Autobauers sitzt in den Staaten bereits in Haft. Einem Bericht zufolge …
US-Justiz schreibt fünf Ex-VW-Manager zur Fahndung aus
Abgas-Skandal: USA lassen weltweit nach früheren VW-Mitarbeitern fahnden
In der VW-Abgas-Affäre lassen die USA weltweit nach früheren Mitarbeitern des Autokonzerns fahnden. Auch Winterkorn-Vertraute sollen darunter sein.
Abgas-Skandal: USA lassen weltweit nach früheren VW-Mitarbeitern fahnden
Steigende Ölpreise hieven Dax ins Plus
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat sich am Donnerstag etwas von seinen jüngsten Verlusten erholt. Nachdem die Anleger an den beiden Handelstagen zuvor noch Kasse gemacht …
Steigende Ölpreise hieven Dax ins Plus

Kommentare