Krisentreffen soll Ölpreis-Anstieg bremsen

Kairo - Auf Einladung des Königs von Saudi-Arabien wollen heute in der Hafenstadt Dschidda Staatschefs, Minister und Konzernvorstände ein Patentrezept gegen den rasanten Anstieg des Ölpreises suchen.

Aus Berlin reist Wirtschaftsminister Michael Glos an. Der CSU-Politiker hatte im Vorfeld mehr Transparenz auf den Ölmärkten gefordert. Der Preisanstieg der vergangenen Monate sei nicht allein mit boomender Weltkonjunktur und steigender Nachfrage zu erklären. Es gebe auch Spekulation. Daher müssten Förder- und Verbraucherländer zu einer engeren Zusammenarbeit finden. Zugleich will sich Glos für eine Erhöhung der Fördermengen einsetzen.

Dass ausgerechnet Venezuela als Mitglied der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) nicht an dem Krisentreffen teilnimmt, werten Beobachter als Protest gegen die jüngsten Produktionssteigerungen, die das Gastgeberland Saudi-Arabien kürzlich angekündigt hatte. Denn genau wie die Mehrheit der OPEC-Staaten glaubt auch Venezuela nicht, dass man einfach noch mehr Öl fördern sollte, um den Preis zu senken. Sie meinen, dass vor allem der Wertverfall des US-Dollar und die schwer kontrollierbaren Geschäfte von Spekulanten den Preis in die Höhe getrieben haben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Barcelona - Als hätte es die Smartphone-Revolution nicht gegeben: Das klassische Einfach-Handy Nokia 3310 wird neu aufgelegt. Die bunte Reinkarnation bekam beim Mobile …
Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
Barcelona - Google Assistant gegen Alexa gegen Siri: Der Kampf digitaler Assistenten um die Gunst der Nutzer spitzt sich zu. Google will nun im Kielwasser der …
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Barcelona - Wird es erfolgreicher, als der Vorgänger? LG stellt auf dem Mobile World Congress mit dem G6 das aktuellste Modell seines Smartphone-Flagschiffs vor - und …
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung
Warren Buffetts Gespür für lukrative Geldgeschäfte hat seinen Aktionären einen weiteren Milliardengewinn beschert. In seinem Brief an die Investoren macht die …
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung

Kommentare