Kritik der Wertheim-Erbin

- Berlin - Die Wertheim-Erbin Barbara Principe hat zum ersten Mal scharfe Kritik am Karstadt-Quelle-Konzern geäußert. Im Konflikt um Entschädigung für die von den Nazis enteignete jüdische Kaufmannsfamilie sagte die Sprecherin der Wertheim-Erben: "Ich betrachte Karstadts Verhalten als sehr negativ, und ich habe keinen Grund, ihnen irgend etwas zu vergeben."

Karstadt-Quelle reagierte mit Verständnis auf die Kritik, will aber bei einer möglichen Auseinandersetzung um das Lenné´-Dreieck in Berlin erneut nicht vom juristischen Weg abweichen. "Es hat eine ungeklärte Rechtsposition gegeben und als Aktiengesellschaft hat das Unternehmen Verpflichtungen gegenüber seinen Aktionären und Mitarbeitern. Das heißt auch, dass wir juristische Streitfälle überprüfen lassen müssen", sagte Karstadt-Sprecher Jörg Howe.

Das Berliner Verwaltungsgericht hatte die Ansprüche der Wertheim-Erben auf Entschädigung anerkannt und das Bundesverwaltungsgericht hatte dies bestätigt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weltwirtschaftsforum in Davos: Trudeau kritisiert Trump
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat beim Weltwirtschaftsforum in Davos die protektionistische Politik von US-Präsident Donald Trump kritisiert und die …
Weltwirtschaftsforum in Davos: Trudeau kritisiert Trump
Carsharing-Fusion von Daimler und BMW auf der Zielgeraden
München/Stuttgart (dpa) - Daimler und BMW wollen ihre Carsharing-Töchter nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in Kürze zusammenlegen. Die …
Carsharing-Fusion von Daimler und BMW auf der Zielgeraden
WEF beginnt mit Warnung vor Protektionismus und Alleingängen
US-Präsident Trump ist noch gar nicht in Davos eingetroffen. Doch schon jetzt bestimmen seine Politik und deren mögliche Auswirkungen die Diskussionen auf dem …
WEF beginnt mit Warnung vor Protektionismus und Alleingängen
Rekorde bei Dax, MDax und SDax - Wall Street treibt an
Frankfurt/Main (dpa) - Am deutschen Aktienmarkt sind am Dienstag die Rekorde gepurzelt. Der Leitindex Dax hatte gleich zum Handelsauftakt eine Bestmarke erreicht und …
Rekorde bei Dax, MDax und SDax - Wall Street treibt an

Kommentare