Kurzarbeit bei Wacker-Chemie in Burghausen

München/Burghausen - Der Halbleiter-Zulieferer und Chemiekonzern Wacker Chemie hat für einen Teil seiner Belegschaft im Werk Burghausen Kurzarbeit angemeldet.

Betroffen seien 650 bis 700 der insgesamt 1800 Mitarbeiter, sagte am Sonntag ein Unternehmenssprecher. Er bestätigte damit einen Bericht der „Passauer Neuen Presse“ (Montagausgabe). Grund sind demnach Überkapazitäten und volle Lager der weiterverarbeitenden Industrie.

Wacker Chemie macht der Preisverfall im Solar- und Halbleitergeschäft zu schaffen. Der Umsatz ging im zweiten Quartal im Jahresvergleich um knapp acht Prozent auf 1,2 Milliarden Euro zurück. Der Gewinn sank um rund 57 Prozent auf 60,6 Millionen Euro. Weltweit hat der Konzern nach eigenen Angaben etwa 17 200 Mitarbeiter.

Das Geschäft mit der Solarindustrie steht insbesondere in Deutschland wegen Kürzungen von Förderungen und der Konkurrenz aus China massiv unter Druck. Einige Unternehmen gingen pleite. Dies machte sich auch bei Wacker bemerkbar. In Deutschland brach der Umsatz im zweiten Quartal um fast 30 Prozent ein.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax vor Bundestagswahl kaum bewegt
Angesichts des wieder hochgekochten Nordkorea-Konflikts ist dem Dax am Freitag die Kraft ausgegangen.
Dax vor Bundestagswahl kaum bewegt
Air Berlin verhandelt mit Lufthansa und Easyjet - Wöhrl sauer
Air Berlin könnte zu großen Teilen an die Lufthansa gehen. Unterlegene Bieter halten das für eine „Katastrophe“ auch für Passagiere. Sie könnten klagen.
Air Berlin verhandelt mit Lufthansa und Easyjet - Wöhrl sauer
Air Berlin: Unterlegene Bieter zürnen, Arbeitnehmer bangen
Nach der Vorentscheidung im Bieterwettstreit geht es darum, wer wie viele Flugzeuge genau bekommen soll. Ein Zwischenstand wird für Montag erwartet. Nicht nur die …
Air Berlin: Unterlegene Bieter zürnen, Arbeitnehmer bangen
7000 Stahlkocher demonstrieren gegen Stahlfusion
Nach dem Bekanntwerden der Fusionspläne für die europäischen Stahlsparten von Thyssenkrupp und Tata wächst im Ruhrgebiet die Empörung. Bei einer Demonstration in Bochum …
7000 Stahlkocher demonstrieren gegen Stahlfusion

Kommentare