Terror in Barcelona: Lieferwagen rast in Menschenmenge - Angeblich zwei Tote

Terror in Barcelona: Lieferwagen rast in Menschenmenge - Angeblich zwei Tote
+

Abschreibung bei Sparkassen

LBS ist 240 Millionen Euro weniger wert

  • schließen

München – Die Bayerische Landesbausparkasse (LBS) hat massiv an Wert verloren. Die bayerischen Sparkassen werden daher als Eigentümer rund 240 Millionen Euro abschreiben müssen.

Anfang 2013 hatten die Sparkassen die LBS noch für 819 Millionen Euro von der Bayerischen Landesbank gekauft, inzwischen sei die LBS nur noch 580 Millionen Euro wert, sagte eine Sprecherin des Sparkassenverbandes dem "Münchner Merkur". Die niedrigen Zinsen lassen für die LBS in Zukunft geringere Gewinne erwarten, das habe die Abschreibung ausgelöst.

Bei der Übernahme der LBS im Rahmen des Beihilfeverfahrens gegen die BayernLB hatten die Sparkassen betont, es dürfe keine Abschreibungen geben, weil sonst kleinere Institute in Not geraten könnten. Die nun nötige Abschreibung gefährde aber keine Sparkasse existenziell, so die Sprecherin.

Philipp Vetter

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kartellamt will kleine Händler vor Amazon und Co. schützen
Macht Amazon kleineren Händlern den Garaus? Das Bundeskartellamt befürchtet genau das. Deswegen will Chef Andreas Mundt nun rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und so „die …
Kartellamt will kleine Händler vor Amazon und Co. schützen
"Suchst Du Ärger?": China verbietet schräge Firmennamen
Chinas Regierung will für Ordnung im Firmenregister sorgen. Darunter leidet nun unter anderem ein Kondomhersteller mit einem enorm langen Namen.
"Suchst Du Ärger?": China verbietet schräge Firmennamen
Verkaufspläne für Air Berlin werden konkreter
Unter hohem Zeitdruck will sich Lufthansa große Teile der Air Berlin einverleiben. Schon in der kommenden Woche könnte nach einem Bericht alles klar sein.
Verkaufspläne für Air Berlin werden konkreter
Gericht stellt klar: Steuerzinsen sind nicht zu hoch
Steuerzahler sollten besser weiterhin pünktlich überweisen: Ein Gericht hat nun eine Klage gegen zu hohe Steuerzinsen abgewiesen.
Gericht stellt klar: Steuerzinsen sind nicht zu hoch

Kommentare