+
Das frühe Osterfest kam den Lebensmittelhändlern in Deutschland sehr entgegen.Foto: Jens Büttner

Statistisches Bundesamt

Lebensmittelhandel profitiert vom frühen Osterfest

Wiesbaden (dpa) - Das frühe Osterfest hat dem Einzelhandel in Deutschland im März das Geschäft gerettet.

Die Umsätze der Händler waren nominal 2,6 Prozent höher als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Zu unveränderten Preisen (real) wären es 1,3 Prozent mehr gewesen.

Von dem Zuwachs profitierte allerdings allein der Lebensmittelhandel mit einem preisbereinigten Plus von 6,2 Prozent, während die Händler von Nicht-Lebensmitteln 1,6 Prozent weniger Geschäft machten. Für das gesamte erste Quartal berechneten die Statistiker ein reales Wachstum von 1,6 Prozent für alle Händler.

Kurzfristig und vor allem um den Saisoneffekt bereinigt verloren die Unternehmen hingegen Geschäft. Sowohl nominal als auch real war ein Rückgang um 0,6 Prozent im Vergleich zum Februar festzustellen.

Mitteilung Destatis

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ukraine-Konflikt: EU fällt Entscheidung über Wirtschaftssanktionen gegen Russland
Lässt sich Russland von Sanktionen der EU beeindrucken? Die jüngsten Ereignisse an der Meerenge von Kertsch deuten nicht darauf hin. Die EU-Staaten wollen allerdings …
Ukraine-Konflikt: EU fällt Entscheidung über Wirtschaftssanktionen gegen Russland
Moderate Einbußen im Dax nach EZB-Beschlüssen
Frankfurt/Main (dpa) - Die Beschlüsse der Europäischen Zentralbank (EZB) haben die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag relativ kalt gelassen.
Moderate Einbußen im Dax nach EZB-Beschlüssen
Bahn-Tarifkonflikt schwelt weiter
Nicht nur am Bahnsteig, auch bei Tarifverhandlungen der Bahn gilt: Manchmal dauert es. Seit Tagen wird verhandelt - das birgt Unsicherheit für alle, die Reisepläne haben.
Bahn-Tarifkonflikt schwelt weiter
Burger King jagt McDonald's mit Monopoly-Trick die Kunden ab
Burger King attackiert mit einem genialen Marketing-Coup die Konkurrenz von McDonald's und verspricht Gratis-Burger - aber vorher müssen die Kunden zu McDonald's.
Burger King jagt McDonald's mit Monopoly-Trick die Kunden ab

Kommentare