+
Der beliebte Discounter Lidl veröffentlichte kürzlich einen ungewöhnlichen Facebook-Post - und machte sich damit nicht nur Freunde.

Lustig oder unangebracht? 

Lidl postet scheinbar harmlosen Witz  - und verprellt damit zahlreiche Kunden

Eigentlich sollte das Social-Media-Team von Lidl nur einen Eistee bewerben. Doch es bediente sich dabei an allseits bekannten Kevin-Witzen und ging damit möglicherweise zu weit. 

Ob Hans, Horst oder Otto: Es scheint ein beliebter Trend zu sein, scheinbar harmlose Männernamen mit der Zeit zu Beleidigungen umzufunktionieren. Doch trotz all der „Larrys“ und „Josefs“ -  am härtesten hat es noch immer den leidigen Namensträger Kevin getroffen. 

Denn das Schimpfwort Kevin veräppelt nicht nur altertümliche Namen. Es wird vielmehr mit Jungen einer bildungsfernen Schicht in Verbindung gebracht - die Steigerung „Alpha-Kevin“ kann in etwa mit „ der Dümmste der Dummen“ übersetzt werden. 

Auch Lidl macht sich die umstrittenen Kevin-Neckereien zu Nutze

Trotzdem hält sich das Schimpfwort hartnäckig, wie nun sogar eine aktuelle Werbekampagne des Discounters Lidl beweist. Das Unternehmen hielt es offenbar für eine gute Idee, den Namen auf humorvolle Weise einzusetzen und somit ein neues Produkt zu bewerben. Lidl setzte dazu einen Facebook-Post ab: 

„Wow, dieses Gemüse riecht nach Eistee!“ - Kevin, zerschneidet gerade eine Zitrone.

Einige nahmen es mit Humor, doch es gab auch echte Kevins, die kein Verständnis für die Aktion zeigten. Einer von ihnen meldete sich beispielsweise mit folgender Ansage zu Wort: 

Andere Nutzer zeigten sich solidarisch mit den ihrer Meinung nach häufig zu unrecht stigmatisierten Namensträgern und machten ihrem Ärger ebenfalls mit wütenden Kommentaren Luft: 

Lidl wird auch in Schutz genommen

Die meisten jedoch hielten die Diskussion für völlig übertrieben - sogar aus Reihen der Kevins gab es vereinzelt Unterstützung für den umstrittenen Post. 

Gut möglich, dass Lidl beim nächsten Mal etwas umsichtiger handeln wird, um nicht unnötig Kunden zu verprellen. Ein schlimmstenfalls dummer Witz sollte jedoch nicht sofort dramatisiert werden. Der Discounter reagierte letztendlich cool auf die aufgebrachten Kunden und ihre Kommentare - und antwortete einfach nur mit Memes:

sl

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Benzin-Knappheit: Tanklaster sollen auch an Sonntagen fahren
Der niedrige Rheinpegel gilt als Hauptursache dafür, dass mancherorts Tankstellen leer laufen. Viele Tankschiffe können nur noch halb so viel Diesel und Benzin …
Benzin-Knappheit: Tanklaster sollen auch an Sonntagen fahren
Polizisten trauen ihren Augen kaum - ungewöhnliche Entdeckung vor Lidl-Filiale
Polizisten machten vor einer Lidl-Filiale eine unglaubliche Entdeckung. Sie trauten ihren Augen kaum. 
Polizisten trauen ihren Augen kaum - ungewöhnliche Entdeckung vor Lidl-Filiale
Zu viele Verspätungen: Bahn tauscht Fernverkehr-Vorstand aus
Berlin (dpa) - Die vielen Verspätungen bei der Deutschen Bahn haben personelle Konsequenzen. Künftig soll Philipp Nagl als Vorstand Produktion bei der zuständigen …
Zu viele Verspätungen: Bahn tauscht Fernverkehr-Vorstand aus
Aldi Süd will mit neuen Filialen punkten - dann stellt eine Kundin den Discounter bloß
Aldi Süd ist dabei, die eigenen Filialen zu modernisieren - dann deckt eine Kundin auf, dass manche Probleme nicht an der Modernisierung hängen.
Aldi Süd will mit neuen Filialen punkten - dann stellt eine Kundin den Discounter bloß

Kommentare