Rückruf: Salmonellen in Lidl-Teewurst

Neckarsulm/Stuttgart - Wegen eines Salmonellenfundes ruft die Supermarktkette Lidl eine Teewurst aus ihrem Sortiment zurück.

In dem Produkt “Linessa Feine Schinken Teewurst, 30 % weniger Fett, 250g-Packung“ des Herstellers Stockmeyer seien Salmonellen nachgewiesen worden, teilte das baden-württembergische Verbraucherschutzministerium am Mittwoch in Stuttgart mit.

Betroffen sei die Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 19.11.2010 und 22.11.2010. Lidl Deutschland bitte alle Kunden dringend, die Teewurst keinesfalls zu verzehren, hieß es weiter. Kunden könnten das Produkt in einer der Filialen des Discounters zurückgeben. Der Kaufpreis werde erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Andere Produkte des Herstellers und auch weitere bei Lidl erhältliche Teewurst-Produkte anderer Hersteller seien von dem Rückruf nicht betroffen. Da der Sitz von Lidl in Neckarsulm liegt, werde der Rückruf von den baden-württembergischen Lebensmittelüberwachungsbehörden kontrolliert.

Salmonellen können Auslöser von Magen- und Darmerkrankungen sein. Bei Risikogruppen wie Säuglingen, Kleinkindern, alten Menschen oder immungeschwächten Personen sind auch schwere Erkrankungen möglich.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gesetzliche Neuregelung für mehrere Sozialkassen
Berlin (dpa) - Um das sogenannte Sozialkassenverfahren zu retten, hat der Bundestag die Tarifverträge von insgesamt elf Branchen per Gesetz für allgemeinverbindlich …
Gesetzliche Neuregelung für mehrere Sozialkassen
US-Justiz schreibt fünf Ex-VW-Manager zur Fahndung aus
Bei der Aufarbeitung des VW-Abgasskandals macht die US-Justiz Druck. Ein früherer Manager des Autobauers sitzt in den Staaten bereits in Haft. Einem Bericht zufolge …
US-Justiz schreibt fünf Ex-VW-Manager zur Fahndung aus
Abgas-Skandal: USA lassen weltweit nach früheren VW-Mitarbeitern fahnden
In der VW-Abgas-Affäre lassen die USA weltweit nach früheren Mitarbeitern des Autokonzerns fahnden. Auch Winterkorn-Vertraute sollen darunter sein.
Abgas-Skandal: USA lassen weltweit nach früheren VW-Mitarbeitern fahnden
Steigende Ölpreise hieven Dax ins Plus
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat sich am Donnerstag etwas von seinen jüngsten Verlusten erholt. Nachdem die Anleger an den beiden Handelstagen zuvor noch Kasse gemacht …
Steigende Ölpreise hieven Dax ins Plus

Kommentare