Das Original: Edeka beeindruckt mit einem Science-Fiction-Kurzfilm.

Roboter feiert

Lidl macht sich über Weihnachtsspot von Edeka lustig

  • schließen

Das Werbeclip-Duell zwischen Edeka und Lidl geht in die nächste Runde: Die Menschen wurden aus den Städten vertrieben, ein Roboter begibt sich auf die Suche nach dem Sinn des Festes. 

München - Lidl hat es schon wieder getan! Der Discounter nimmt sich abermals eine aufwändige Video-Produktion von Konkurrent Edeka zu Herzen und produziert seine ganz eigene Version - gemäß der Firmen-Philosophie mit einem vergleichsweise geringen Budget. Wie nicht anders zu erwarten, geht auch dieser Clip derzeit viral ziemlich durch die Decke. 

Darum geht es diesmal in den Videos: An Weihnachten im Jahr 2117 hat künstliche Intelligenz die Menschen aus den urbanen Ballungsräumen vertrieben, sie sind in die Wälder geflohen. 

Eine Schar von Robotern marschiert durch eine Stadt und unbemerkt macht sich ein Exemplar dieser Gruppe davon und begibt sich auf die Suche nach dem wahren Sinn von Weihnachten, dem es in einem verlassenen Kino auf die Spur kommt. Schließlich macht sich das niedlich wirkende Maschinchen auf, um das Weihnachtsfest so erleben zu können, wie es die Menschen tun... 

Hier geht es zur „Original“-Fassung von Edeka:

Während Edeka die Geschichte sichtlich kostspielig und aufwändig filmisch umsetzt, stellt Lidl bei seiner Variante das Thema „Weihnachten muss nicht teuer sein“ in den Vordergrund. Im Vergleich zum Original gibt es jedoch nicht nur den Unterschied, dass die visuelle Umsetzung billiger ist: Während die Konkurrenz von Edeka nämlich nicht direkt für ihre Produkte wirbt, platziert der Rivale seine doch recht auffällig. 

Hier das „Remake“ von Lidl:

Science-Fiction-Werbeclips befinden sich bei deutschen Handelsketten derzeit übrigens im Trend: Aldi Süd wirbt aktuell mit einem abenteuerlichen Einkaufs-Abenteuer im Weltraum.

Bereits vor einiger Zeit sorgte Lidl mit einem Werbespot für Aufsehen, der an einen bekannten Kinofilm mit Ryan Gosling erinnert: Der Discounter wagte mit dem Clip ebenfalls eine Attacke auf Edeka - inklusive Anspielungen auf Werbungen des Supermarkt-Rivalen wurde dieses Video schon zu einem Internethit mit mehreren Hunderttausend Views.

PF

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Bin nicht der Weihnachtsmann": EU-Kommissar ermahnt Italien
Rom (dpa) - EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici hat mit klaren Worten auf eine spöttische Aussage aus Rom an die Adresse Brüssels reagiert.
"Bin nicht der Weihnachtsmann": EU-Kommissar ermahnt Italien
Mega-Panne kurz vor „Black Friday“ bei Amazon
Amazon ist eine technische Panne unterlaufen. Namen und Mail-Adressen von Kunden waren auf der Internetseite des Unternehmens einsehbar.
Mega-Panne kurz vor „Black Friday“ bei Amazon
Dax rutscht wieder ins Minus
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax ist nach seinen jüngsten Kursgewinnen wieder unter Druck geraten. Der deutsche Leitindex fiel im frühen Handel um 0,72 Prozent auf …
Dax rutscht wieder ins Minus
Aldi will mit Neuheiten punkten - Kundin zeigt aber Problem auf
Aldi Süd ist dabei, die Filialen zu modernisieren - dann deckt eine Kundin auf, dass manche Misstände nicht an einer fehlenden Modernisierung liegen.
Aldi will mit Neuheiten punkten - Kundin zeigt aber Problem auf

Kommentare