+
Lufthansa präsentiert hervorragende Jahreszahlen.

Präsentation der Jahreszahlen

Lufthansa erzielt bestes Ergebnis der Konzerngeschichte

Deutschlands größte Fluggesellschaft Lufthansa hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben das beste Ergebnis der Konzerngeschichte erzielt.

München - Großartiges Geschäftsjahr 2017 für die Deutsche Lufthansa. Nach eigenen Angaben erzielte man im vergangenen Jahr das beste Ergebnis der Konzerngeschichte. Der Gewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um 33 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz stieg um 12,4 Prozent auf 35,6 Milliarden Euro. Das Ergebnis der Passagierairlines Lufthansa, Swiss und Austrian für sich allein stieg um die Hälfte.

"Wir senken die Kosten dort, wo es der Kunde nicht bemerkt und investieren gleichzeitig weiter in die Qualität", erklärte Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr. Der Aufsichtsrat hatte Spohrs Vertrag erst am Mittwoch um fünf Jahre verlängert.

Kauf von Air Berlin noch ohne Auswirkungen

Die Übernahme von Kapazitäten der insolventen Air Berlin trug 2017 noch nicht zum Gewinn bei. Der Billigflieger Eurowings konnte durch Kostensenkungen und eine starke Nachfrage mit einem kleinen Gewinn von 100 Millionen Euro aus dem Jahr 2017 gehen.

Für dieses Jahr erwartet der Konzern wegen steigender Treibstoffkosten ein Ergebnis leicht unter dem von 2017.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

VW entlässt VW-Vorstand Heinz-Jakob Neußer
Nach dem Abgas-Skandal wurde der VW-Vorstand und ehemalige Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer beurlaubt. Nun soll ihm fristlos gekündigt werden.
VW entlässt VW-Vorstand Heinz-Jakob Neußer
Scholz würdigt Erfolg der Griechenland-Rettung
Es war eine Existenzkrise bis an den Rand der Staatspleite und des Rauswurfs aus der Eurozone: Acht Jahre hing Griechenland am Tropf internationaler Geldgeber. Und nun?
Scholz würdigt Erfolg der Griechenland-Rettung
Ernteausfälle wegen Dürre können auch Verbraucher treffen
Ein heißer und trockener Sommer liegt hinter den Landwirten in Norddeutschland. Die Ernte wird schlecht ausfallen. Das hat auch Folgen für die Verbraucher.
Ernteausfälle wegen Dürre können auch Verbraucher treffen
Neuwagenkäufer über 60: männlich, markentreu, mobil
Beim Autokauf sind Senioren konservativ. Sie informieren sich am liebsten beim Händler und dort beim selben Ansprechpartner. Dann geht es los - und zwar gerne im SUV …
Neuwagenkäufer über 60: männlich, markentreu, mobil

Kommentare