Maschinenbau boomt

- Frankfurt - Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer haben einen glänzenden Jahresstart hingelegt: Der Auftragseingang stieg im Januar um satte 25 Prozent. Das lange Zeit lahmende Inlandsgeschäft verbesserte sich im Januar um 27 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage konnte ein Plus von 24 Prozent über Vorjahresniveau verbucht werden, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit.

Der deutsche Halbleiter-Markt hat seine leichte Schwächephase nach Einschätzung der Industrie schon wieder weitgehend überwunden. In diesem Jahr werde der Inlands-Markt um sechs Prozent auf 12,3 Milliarden Euro zulegen, prognostizierte Ulrich Schäfer vom Branchenverband ZVEI.

Auch die Informations- und Telekommunikationsbranche blickt voller Optimismus in die Zukunft. "Wir sind auf einem stabilen Wachstumspfad", sagte der Vizepräsident des Branchenverbandes Bitkom, Heinz Paul Bonn. Innerhalb der EU werde der Umsatz der Branche um 3,2 Prozent und weltweit um 4 Prozent steigen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gesetzliche Neuregelung für mehrere Sozialkassen
Berlin (dpa) - Um das sogenannte Sozialkassenverfahren zu retten, hat der Bundestag die Tarifverträge von insgesamt elf Branchen per Gesetz für allgemeinverbindlich …
Gesetzliche Neuregelung für mehrere Sozialkassen
US-Justiz schreibt fünf Ex-VW-Manager zur Fahndung aus
Bei der Aufarbeitung des VW-Abgasskandals macht die US-Justiz Druck. Ein früherer Manager des Autobauers sitzt in den Staaten bereits in Haft. Einem Bericht zufolge …
US-Justiz schreibt fünf Ex-VW-Manager zur Fahndung aus
Abgas-Skandal: USA lassen weltweit nach früheren VW-Mitarbeitern fahnden
In der VW-Abgas-Affäre lassen die USA weltweit nach früheren Mitarbeitern des Autokonzerns fahnden. Auch Winterkorn-Vertraute sollen darunter sein.
Abgas-Skandal: USA lassen weltweit nach früheren VW-Mitarbeitern fahnden
Steigende Ölpreise hieven Dax ins Plus
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat sich am Donnerstag etwas von seinen jüngsten Verlusten erholt. Nachdem die Anleger an den beiden Handelstagen zuvor noch Kasse gemacht …
Steigende Ölpreise hieven Dax ins Plus

Kommentare