+
Mehr Bestellungen: Für den deutschen Maschinenbau geht es weiter steil bergauf.

Maschinenbau wächst weiter kräftig

Frankfurt/Main - Das Schlimmste scheint überstanden, die Auftragsbücher der deutschen Maschinenbauer sind, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch mitteilte, wieder voll.

Die Unternehmen der Schlüsselindustrie erhielten im Juli real 48 Prozent mehr Bestellungen als im Vorjahresmonat.

Das Inlandsgeschäft stieg um 38 Prozent, bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

“Im Drei-Monats-Vergleich liegen inzwischen alle Fachzweige im Plus, allerdings mit extrem unterschiedlichen Raten“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers.

2009 hatte die Branche mit einem Minus von 38 Prozent ihren schlimmsten Einbruch bei den Auftragseingängen seit mehr als 50 Jahren erlitten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Droht Fiat Chrysler in den USA das gleiche Schicksal wie Volkswagen? Die US-Regierung nimmt sich das zweite Branchenschwergewicht wegen vermeintlichem Abgas-Betrugs vor. …
Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
Ein Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen ist zwar immer noch nicht in Sicht. Doch es gibt gute Nachrichten zum Flughafen BER.
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Die USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation. Die US-Umweltbehörde wirft dem Unternehmen vor bei Diesel-Autos die Abgaswerte im Test mit einer Software …
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten
Frankfurt/Main (dpa) - Gute Konjunktursignale aus Europa haben dem Dax am Dienstag etwas Auftrieb gegeben. Vor allem das Rekordhoch des Ifo-Geschäftsklimas sorgte für …
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten

Kommentare