+
Als Pilotabschluss gilt die Vereinbarung, die die Tarifparteien für die Metall und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen getroffen haben.

Maschinenbauer begrüßen Metall-Tarifabschluss

Frankfurt/Main - Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat den Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie begrüßt. Gelobt wird, dass der Abschluss die schwierige wirtschaftliche Lage berücksichtige.

“Die Tarifparteien haben zügig und besonnen verhandelt. Und auch das Ergebnis zeigt, dass sich die Tarifparteien erfolgreich darum bemüht haben, die äußerst schwierigen wirtschaftliche Lage, in den sich die meisten Unternehmen derzeit befinden, weitgehend Rechnung zu tragen“, erklärte der VDMA am Donnerstag in Frankfurt am Main.

Die Vereinbarungen, insbesondere zur Arbeitsplatzsicherung, könnten aber den einzelnen Unternehmer nicht von seiner Verantwortung entbinden, die jeweils notwendigen personalpolitischen Entscheidungen zu treffen, um sein Unternehmen über die Krise zu retten, erklärte der Verband.

Die Entgelterhöhung sei moderat und insgesamt ein angemessener Inflationsausgleich. “Aber selbst diese 2,7 Prozent sind ein Scheck auf den nächsten Aufschwung, der hoffentlich 2011 die Branche in ihrer ganzen Breite erfasst“, teilte der VDMA mit.

Bei Tarifverhandlungen in Nordrhein-Westfalen einigten sich IG Metall und Arbeitgeber am frühen Morgen auf Regelungen zur Beschäftigungssicherung und eine Entgelterhöhung. Die Beschäftigten erhalten demnach zunächst eine Einmalzahlung in Höhe von 320 Euro und ab April 2011 eine Entgelterhöhung von 2,7 Prozent. Der Abschluss soll nach dem Willen der Tarifparteien bundesweit übernommen werden.

apn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Flugtaxis für Ingolstadt - Wird Doro Bärs Traum in Seehofers Heimat wahr?
Dorothee Bär hat Flugtaxis buchstäblich zu einem geflügelten Wort gemacht. Nun sollen sie in Bayern getestet werden - und zwar in Horst Seehofers Heimat.
Flugtaxis für Ingolstadt - Wird Doro Bärs Traum in Seehofers Heimat wahr?
Aldi ändert Verschluss bei Wasserflaschen - Kunde ist sauer
Eigentlich hatte Aldi nur Gutes im Sinn, als der Discounter eine Verbesserung an einem bewährten Produkt vornahm. Ein Kunde sah die Veränderung aber eher negativ und …
Aldi ändert Verschluss bei Wasserflaschen - Kunde ist sauer
Das gehört nicht in eine Mahlzeit! Kunde macht Ekel-Fund in Aldi-Produkt
Ein Kunde von Aldi Süd erlebte eine böse Überraschung: In seiner Mahlzeit fand er mehr, als ihm auf der Verpackung versprochen wurde. Die Reaktion der Supermarktkette …
Das gehört nicht in eine Mahlzeit! Kunde macht Ekel-Fund in Aldi-Produkt
Streik bei Ryanair droht - Piloten brechen Verhandlung ab
Der vermeintliche Frieden mit den Gewerkschaften hat bei Ryanair nicht lange gehalten. Nach den irischen Piloten bereiten nun auch die deutschen Kollegen einen …
Streik bei Ryanair droht - Piloten brechen Verhandlung ab

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.