Massiver Gewinneinbruch bei Volkswagen

- Wolfsburg - Die schwache Autokonjunktur, Währungsverluste und hohe Anlaufkosten für neue Modelle haben bei Volkswagen 2003 zu dem stärksten Gewinneinbruch seit Jahren geführt.

<P>Das Ergebnis nach Steuern sank nach vorläufigen Zahlen um mehr als die Hälfte auf 1,11 Milliarden Euro, wie Europas größter Autobauer in Wolfsburg mitteilte. An die Aktionäre soll eine geringere Dividende von 1,05 Euro je Stammaktie ausgezahlt werden (Vorjahr: 1,30 Euro).</P><P>Das operative Ergebnis brach um 62,6 Prozent auf 1,78 Milliarden Euro ein. Darin enthalten sind auch Sondereinflüsse in Höhe von 711 Millionen Euro "aus der Neubewertung von Vorleistungen und aus Restrukturierungsmaßnahmen", wie es hieß. Der Konzern-Umsatz stieg leicht um 0,2 Prozent auf 87,1 Milliarden Euro. Der Absatz stieg auf geringfügig mehr als fünf Millionen Fahrzeuge weltweit.</P><P>Eine genaue Prognose für 2004 gab VW nicht ab. Der Vorschlag des Vorstandes zur Absenkung der Dividende um 19 Prozent erfolge vor dem "Hintergrund der eingetretenen Ergebnisverschlechterung", berücksichtige aber auch die "mittelfristig wieder positivere Ertragserwartung".</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Niedrigere Schienen-Maut soll Güterzüge voranbringen
Wie kommt mehr Frachtverkehr von den überlasteten Autobahnen auf die umweltfreundlicheren Bahnschienen? Der Bund gibt nun einen finanziellen Impuls.
Niedrigere Schienen-Maut soll Güterzüge voranbringen
Studie: Mütter arbeiten nach Elternzeit schneller wieder
Vor zehn Jahren wurde das Elterngeld eingeführt. Seitdem scheint es vor allem für Mütter attraktiver geworden zu sein, in Elternzeit zu gehen. Arbeitgeber und …
Studie: Mütter arbeiten nach Elternzeit schneller wieder
Commerzbank nimmt Verlust für raschen Stellenabbau in Kauf
Europas Banken stehen unter massivem Druck und bauen Zehntausende Stellen ab. Die Commerzbank kommt bei ihrem eigenen Abbauprogramm schneller voran als gedacht. Doch das …
Commerzbank nimmt Verlust für raschen Stellenabbau in Kauf
Verbraucher berichten über Probleme mit Kontonummer IBAN
Bad Homburg (dpa) - Bei der Wettbewerbszentrale beschweren sich immer wieder Verbraucher über Probleme mit der neuen internationalen Kontonummer IBAN. Drei bis fünf …
Verbraucher berichten über Probleme mit Kontonummer IBAN

Kommentare