AC/DC-Legende Malcolm Young ist tot

AC/DC-Legende Malcolm Young ist tot
+
Matthias Müller ist der neue Porsche-Chef.

Matthias Müller neuer Porsche-Chef

Stuttgart - Matthias Müller wird neuer Porsche-Chef. Der bisherige VW-Manager löst Michael Macht an der Spitze des Sportwagenbauers ab.

Der bisherige VW-Topmanager Matthias Müller wird neuer Vorstandsvorsitzender des Sportwagenbauers Porsche. Der bisherige Porsche-Chef Michael Macht wechselt in den VW-Konzernvorstand und wird weltweit für die Produktion zuständig. Das teilten die Unternehmen am Dienstag mit. Der Wechsel soll zum 1. Oktober in Kraft treten. Der 57 Jahre alte neue Porsche-Chef Müller ist bisher Leiter der VW-Produktstrategie.

Damit verstärkt Wolfsburg den Griff auf die Tochter Porsche. Konzernchef Martin Winterkorn dringt darauf, kleinere Porschemodelle auf der Basis vorhandener VW-Technik auf den Markt zu bringen, etwa einen kleinen Geländewagen auf der Grundlage des VW-Tiguan herauszubringen. Bei Porsche gibt es bisher Bedenken, weil eine Verwässerung des sportlichen Porsche-Markenkerns befürchtet wird. Porsche hatte bis Sommer 2009 unter Führung des damaligen Vorstandschef Wendelin Wiedeking versucht, den VW-Konzern mit Hilfe riskanter Spekulationsgeschäfte zu übernehmen.

Der Angriff scheiterte, und im Gegenzug musste VW den hoch verschuldeten Sportwagenbauer stützen. Nun werden beide Autobauer unter Führung von VW bis 2011 verschmolzen. VW-Hauptaktionär werden dann die Familien Porsche und Piech, die ursprünglich Alleinherrscher bei Porsche waren. Der scheidende 49 Jahre alte Porschechef Macht hatte nach dem Abgang Wiedeking die Leitung des Sportwagenbauers übernommen. Seitdem hat er sich mit der erfolgreichen Einführung der neuen Luxuslimousine Panamera Verdienste erworben. Bei VW muss er dafür sorgen, dass die Produktion mit dem aktuellen kräftigem Wachstum Schritt halten kann.

DAPD/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Siemens setzt bei Personalabbau auf Kompromissbereitschaft
Der Siemens-Konzern setzt beim geplanten Abbau Tausender Jobs in Deutschland auf Kompromissbereitschaft der Arbeitnehmervertreter.
Siemens setzt bei Personalabbau auf Kompromissbereitschaft
Ökostrom-Rekord in Deutschland
Immer mehr Elektrizität in Deutschland wird aus erneuerbaren Energien erzeugt. Der Eon-Konzern hat nun Rekordzahlen für das bisherige Jahr veröffentlicht. Dass der …
Ökostrom-Rekord in Deutschland
US-Einzelhändler wollen Teslas Elektro-Lkw ausprobieren
Palo Alto (dpa) - Teslas angekündigter Elektro-Sattelschlepper stößt bereits auf Interesse großer US-Handelsketten mit ihren beträchtlichen Lkw-Flotten. Der weltgrößte …
US-Einzelhändler wollen Teslas Elektro-Lkw ausprobieren
Nach der Pleite: Airberlin-Chef spricht erstmals über die Hintergründe
Erstmals seit der Pleite von Airberlin gibt der Chef der Fluglinie, Thomas Winkelmann, Einblick in die Hintergründe des Desasters. Vermutungen, die Insolvenz und der …
Nach der Pleite: Airberlin-Chef spricht erstmals über die Hintergründe

Kommentare