Maut: Auch Notlösung dauert

- Im Konflikt um die Lkw-Maut zwischen Bundesregierung und dem Maut-Betreiber Toll Collect rechnen die Grünen mit keiner schnellen Lösung.

<P>"Ich habe nur wenig Vertrauen, dass das Betreiberkonsortium Toll Collect bis Ende Januar eine belastbare Zusage vorlegt", sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Albert Schmidt, im NDR. "Vor allem sehe ich noch nicht, dass die Einnahmeausfälle des letzten Jahres und der kommenden Monate durch das Konsortium abgedeckt werden." </P><P>Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe hat Toll Collect eine Frist bis Ende Januar gesetzt, um eine Lösung zu präsentieren. Als beste Notlösung für das von Pannen und Verschiebungen überschattete Mautsystem von Toll Collect sieht Schmidt zunächst die Einführung einer Vignette. </P><P>"Das würde mit Sicherheit auch sechs bis neun Monate dauern", sagte Schmidt. "Es geht aber relativ schnell, weil es die einfachste Technik ist, um dann eine andere Technologie auf den Weg zu bringen".</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

US-Notenbank: Weitere Zinserhöhung "ziemlich zeitig" möglich
Washington (dpa) - Die US-Notenbank Federal Reserve will offenbar an ihrer Politik der moderaten Zinserhöhungen auch unter der Präsidentschaft von Donald Trump …
US-Notenbank: Weitere Zinserhöhung "ziemlich zeitig" möglich
Paris: Beschäftigungszusagen bei Opel-Übernahme einhalten
Die Regierungen in Paris und Berlin waren von der geplanten Auto-Ehe von PSA und Opel überrascht. Nun pochen sie darauf, dass Abmachungen zur Beschäftigung weiter gelten.
Paris: Beschäftigungszusagen bei Opel-Übernahme einhalten
Erste Stahl-Tarifrunde ohne Ergebnis
Zum Auftakt der diesjährigen Stahl-Tarifrunde haben sich IG Metall und Arbeitgeber zunächst ohne Ergebnis getrennt. Die Verhandlungen sollen in knapp zwei Wochen …
Erste Stahl-Tarifrunde ohne Ergebnis
Opel-Verkauf an Peugeot schon Anfang März?
Paris - Der geplante Kauf des deutschen Autoherstellers Opel durch den französischen Konkurrenten PSA Peugeot Citroën soll einem Medienbericht zufolge bereits in der …
Opel-Verkauf an Peugeot schon Anfang März?

Kommentare