Trends verschlafen

McDonald's hofft auf den Bio-Burger

München - Luxus-Burger und Bio-Ware: Der Fast-Food-Markt hat sich verändert, Mc Donald's hingegen nicht. Jetzt führt der ins Wanken geratene Brat-Riese eine Neuigkeit ein - zumindest vorübergehend.

McDonald's hat nach Aussage von Deutschland-Chef Holger Beeck in den vergangenen Jahren zu langsam auf neue Trends im Fast-Food-Markt reagiert. In den Jahren 2013 und 2014 sei das Unternehmen „nicht so erfolgreich“ gewesen, räumte der Manager im Interview mit der „Welt“ (Samstag) ein. Das Unternehmen habe sich zeitweise zu sehr auf frühere Erfolge verlassen.

Inzwischen haben man reagiert. Zudem solle nun ein neuer Bio-Burger helfen, Kunden zurückzugewinnen. Dabei spiele auch der Wandel auf dem Markt eine Rolle. Dort hatte es McDonald's zuletzt auch mit neue Konkurrenten zu tun bekommen, wie etwa mit der Burger-Kette Hans-im-Glück. „Die neuen Wettbewerber haben uns wachgerüttelt“, sagte Beeck dem Blatt. Das lasse sich an den Zahlen ablesen: „Zum Halbjahr sind wir deutlich im Plus und werden auch das Gesamtjahr nach jetzigem Stand positiv abschließen.“

Den Bio-Burger werde es zunächst aber nur für acht Wochen geben. Angesichts der von dem Unternehmen benötigten Mengen sei es nicht einfach, geeignete Händler zu finden, sagte Beeck. „Ein Nachfrage von Bio-Fleisch in der Größenordnung hat es in Deutschland noch nie gegeben.“ Mittel- bis langfristig soll jedoch ein Bio-Burger fest im Sortiment etabliert werden.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Finanzinvestor übernimmt diese deutschen Großbrauereien
Bislang war der Riese Anheuser-Busch am Ruder - nun will ein hessischer Investor zwei „etwas verstaubten Bier-Juwelen“ neuen Glanz verleihen.
Finanzinvestor übernimmt diese deutschen Großbrauereien
Opel-Mutter PSA mit deutlichem Absatzplus 2017
Paris (dpa) - Der französische PSA-Konzern hat 2017 dank der Opel-Übernahme deutlich mehr Autos verkauft. Der weltweite Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15,4 …
Opel-Mutter PSA mit deutlichem Absatzplus 2017
Jeder kennt es von zuhause - und bald gibt‘s das auch bei McDonald‘s
Zuhause machen es ohnehin alle - jetzt will McDonald‘s nachziehen. Der Fast-Food-Riese plant eine kleine Revolution in seinen Restaurants.
Jeder kennt es von zuhause - und bald gibt‘s das auch bei McDonald‘s
Wieder deutlich sinkender Euro gibt Dax Auftrieb
Frankfurt/Main (dpa) - Ein wieder spürbar rückläufiger Euro und Gewinne an den asiatischen Börsen haben dem Dax nach oben getrieben. Zudem werden die US-Börsen nach …
Wieder deutlich sinkender Euro gibt Dax Auftrieb

Kommentare