Mehrheit der Berufstätigen trotz Feiertage erreichbar

Berlin - Die Weihnachtstage sollten zur Ruhepause und Selbstbesinnung genutzt werden. Nicht so bei den deutschen Berufstätigen. Erreichbarkeit auch während des Feiertagsurlaubs ist für die meisten selbstverständlich.

71 Prozent und damit fast drei Viertel der Berufstätigen, die zwischen Weihnachten und Neujahr freihaben, sind dennoch beruflich erreichbar. Das ergab eine am Montag veröffentlichte repräsentative Umfrage im Auftrag des High-Tech-Branchenverbands BITKOM. 68 Prozent seien per Telefon erreichbar, 43 Prozent per Mail. Jüngere legen der Umfrage zufolge sehr viel größeren Wert auf ihre Freizeit. Rund die Hälfte der unter 30-Jährigen sei zwischen den Jahren für niemanden beruflich erreichbar. Bei den über 30-Jährigen komme nur für ein Viertel der berufliche Einsatz nicht infrage.

AP

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Berlin - Anlässlich des Beginns der Agrarmesse "Grüne Woche" haben Tausende in Berlin unter dem Motto "Wir haben es satt!" für eine Neuausrichtung der Landwirtschaft …
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Müller: BER-Eröffnung 2017 "kann nicht mehr funktionieren"
Berlin - Nun wird allmählich offiziell, was sich schon länger andeutete: Mit dem neuen Hauptstadtflughafen wird es auch 2017 nichts.
Müller: BER-Eröffnung 2017 "kann nicht mehr funktionieren"
Weltgrößte Wassersport-Messe "Boot" eröffnet
Düsseldorf - Über 1800 Aussteller aus 70 Ländern präsentieren in Düsseldorf auf der weltgrößten Wassersportmesse „Boot“ wieder ihre Produkte vom Surfbrett bis zur …
Weltgrößte Wassersport-Messe "Boot" eröffnet
Nach Trump-Party: Euphorie an der Börse schwindet
Frankfurt/Main - Nach dem Wahlsieg von Donald Trump sind die Aktienkurse in die Höhe geschossen. Doch nun kommen bei Anlegern die Sorgen zurück. Denn niemand weiß genau, …
Nach Trump-Party: Euphorie an der Börse schwindet

Kommentare