1. Startseite
  2. Wirtschaft

Daimler Trucks fahren an die Börse - und der Dax wächst kurzzeitig auf 41 Mitglieder

Erstellt:

Kommentare

Die Zentrale der Daimler AG ist durch eine Flagge zu sehen, auf der der Mercedes-Stern abgebildet ist.
Daimler hat sich von Daimler Truck getrennt und sich somit in einen Auto- und einen LKW-Hersteller aufgespalten. © Marijan Murat/dpa

Daimler hat sich in einen Auto- und einen Lkw-Hersteller aufgespalten. Die Sparten sollen allein wendiger werden. Nach der geräuschlosen Trennung dürfte es an der Börse nun aber lauter zugehen.

Stuttgart/Frankfurt - Das große Lkw-Geschäft von Daimler ist schon seit gut einer Woche selbstständig. Die Trennung von der prestigeträchtigen Mercedes-Benz*-Autosparte lief zu Monatsbeginn in aller Stille ab. Eine Minimeldung auf dem Kurznachrichtendienst Twitter - das reichte für die Stuttgarter aus.

Beim Börsengang von Daimler Truck am Freitag in Frankfurt dürfte es lauter zugehen. Topverantwortliche werden sprechen, ein elektrifizierter Mercedes-Schwerlastwagen soll am Börsengebäude vorfahren. Mercedes-Autos und -Lkw gehen erstmals getrennte Wege. Das Megaprojekt der Aufspaltung beendet die gemeinsame Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Der Dreizack-Stern als Markenzeichen bleibt aber beiden Herstellern erhalten.

Mercedes-Benz: Bruch mit Daimler-Truck größtenteils positiv bewertet

Der Imagefaktor ist nicht zu unterschätzen, denn die Marke Mercedes-Benz ist Experten zufolge teuer, sogar sehr teuer. Sie wird beispielsweise vom US-Beratungsunternehmen Interbrand mit knapp 51 Milliarden US-Dollar (rund 45,2 Milliarden Euro) bewertet. Das bedeutet weltweit Platz acht - unter den Autobauern schneidet nur der japanische Konkurrent Toyota* besser ab. Angesichts der großen Herausforderungen für die Automobilbranche mit Milliarden-Investitionen in E-Autos und selbststeuernde Fahrzeuge wird der Bruch bei Daimler überwiegend positiv beurteilt. Bisher seien „die Trucks immer so eine Art Anhängsel“ gewesen, urteilte Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. Das ändere sich jetzt.

Auch Daimler-Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht sieht Chancen, den tiefgreifenden Wandel in der Branche zu meistern und ist mit der Aufstellung zufrieden. Angesichts des Riesenschrittes gebe es in der Belegschaft jedoch „alle möglichen Gefühlslagen“, resümierte der oberste Arbeitnehmervertreter.

Martin Daum als Vorstandschef von Daimler Truck gibt sich zuversichtlich - sein Unternehmen beschäftigt über 100.000 Menschen und ist aus eigener Sicht weltweit größter Hersteller von Lkw und Bussen. „Wir sind bereit für die Unabhängigkeit“, lautet sein Motto. Es gebe nun eine klare Zielsetzung, sagte er der Deutschen Presse-Agentur: „Wir sind entschlossen, eine höhere Profitabilität zu erzielen und mit vollem Einsatz das Rennen hin zu Null-Emissionen* zu gewinnen.“ Kurzum: Der Hersteller solle noch stärker werden als bisher.

Daimler-Truck möchte nächstes Jahr dauerhaft in den Dax

Es geht in den nächsten Jahren ums Ganze: Um Klimavorgaben der EU zu erfüllen, muss die Automobilindustrie einen raschen Übergang vom Benzin- und Dieselauto zum Elektroauto schaffen. Daums Hersteller soll als 41. Wert in den Börsenindex Dax* aufgenommen werden - aber nur für einen Tag. Bei Abspaltungen von Dax-Konzernen ist es durchaus üblich, dass die betroffene Sparte zusätzlich in den Index kommt. In Schwaben ist man zuversichtlich, im Frühjahr dauerhaft die Aufnahme in den exklusiven Dax-Club zu schaffen. Daimler-Aktionäre werden Teilhaber des neuen Unternehmens - sie bekommen für zwei Papiere je eine neue Aktie von Daimler Truck ins Depot.

Zunächst wird Daimler auch einen Minderheitsanteil von 35 Prozent an Daimler Truck behalten. Die Aufspaltung, die einem Sprecher zufolge an diesem Donnerstag im Handelsregister verankert wurde, ist auch mit Risiken verbunden. Die Hersteller könnten anfälliger für Übernahmeversuche werden, wie in der Branche zu hören war. Automobilkonzerne stehen zurzeit wegen des Mangels an Halbleitern und anderen elektronischen Bauteilen zusätzlich unter Druck. (dpa) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare