+
MM-Redakteurin Claudia Möllers.

Merkur-Kommentar

Umsteigen auf Öko lohnt sich

  • schließen

Eitel Freude wird zu Weihnachten nicht auf den Bauernhöfen herrschen. Seit zwei Jahren sind die Einkommen in der Landwirtschaft dramatisch zurückgegangen. Merkur-Redakteurin Claudia Möllers kommentiert.

Während sich die Verbraucher freuen über günstige Butter, Milch und Schweinefleisch, wissen viele Bauern nicht mehr, wie sie über die Runden kommen sollen.

Die Zahlen, die in Berlin und München bekannt wurden, zeigen: Die Schleuderpreispolitik des Einzelhandels muss endlich mithilfe der Verbraucher beendet werden. Aber es gibt auch Gewinner: Die rund 25 000 deutschen Ökobetriebe konnten ihr Unternehmensergebnis je Landwirt um 21 Prozent (!) auf 48 800 Euro verbessern. Sie profitieren natürlich auch von satten Förderprämien. Solche Zahlen sollten noch mehr Bauern ermuntern, auf Öko zu setzen. Das dient der Umwelt, den Tieren und steigert nach der schwierigen Umstellung das Einkommen. Vielleicht ein Gedankenanstoß für Gespräche unterm Christbaum.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Unglaublich: Lidl verkauft in Zukunft auch Cannabis
Neben Alkohol und Zigaretten findet man zukünftig auch noch andere berauschende Mittel in den Regalen von Lidl. Der Discounter-Riese bietet jetzt auch Cannabis-Produkte …
Unglaublich: Lidl verkauft in Zukunft auch Cannabis
Irischer Spielwarenhändler kauft deutsche Toys-R-Us-Läden
Der Schriftzug Toys R Us wird verschwinden, die fast 100 Spielzeugläden des einstigen US-Giganten im deutschsprachigen Raum sollen aber unter der Regie eines neuen …
Irischer Spielwarenhändler kauft deutsche Toys-R-Us-Läden
Allianz gegen Autobranche: Treuhänder soll Unfalldaten hüten
Autounfälle sind immer ärgerlich, auch wenn sie glimpflich ausgehen. Und ganz grundsätzlichen Ärger darum gibt es nun auch zwischen Versicherungen und Autoherstellern.
Allianz gegen Autobranche: Treuhänder soll Unfalldaten hüten
Dax schließt etwas leichter
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich auch am Freitag vorwiegend zurückgehalten. Wie schon während der vergangenen zwei Handelstage …
Dax schließt etwas leichter

Kommentare