IG Metall ruft VW und Porsche zur Versöhnung auf

-

Wolfsburg (dpa) - Die IG Metall hat im Machtkampf von VW und Porsche zur Versöhnung aufgerufen. IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine hält im Streit um die Arbeitnehmervertretung in der künftigen Porsche Holding einen "Friedensgipfel" nach wie vor für ratsam.

Ein Schlichtungstreffen unter Moderation von IG Metall-Chef Berthold Huber war Ende August kurzfristig abgesagt worden. "Es sollte alles probiert werden, durch vernünftige Gespräche zu einer Änderung der Mitbestimmungsvereinbarung bei der Porsche-Holding zu kommen, die demokratischen Grundsätzen genügt", sagte Meine der Wirtschaftszeitung "Automobilwoche".

Mit Blick auf die Querelen in den Spitzen von Aufsichtsrat und Vorstand der beiden Autobauer mahnte Meine zur Mäßigung. "Das sind vier hoch bezahlte Manager, von denen man verlangen kann, dass sie emotionale Dinge außen vor lassen und fachlich-kompetent ihren Job machen." Und weiter: "Da muss sich wirklich jeder am Riemen reißen und professionell seine Aufgaben erledigen."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

EU und Mexiko erzielen Durchbruch für neues Handelsabkommen
Nach den protektionistischen Tönen aus den USA rückt die EU mit alten Handelspartnern näher zusammen, in diesem Fall Mexiko. Man glaube an offenen und regelbasierten …
EU und Mexiko erzielen Durchbruch für neues Handelsabkommen
IWF erneuert Warnung vor Gefahren für Weltwirtschaft
Washington (dpa) - Trotz allgemein guter Konjunkturaussichten hält der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Warnungen vor drohenden Gefahren für die Weltwirtschaft …
IWF erneuert Warnung vor Gefahren für Weltwirtschaft
Elektrotechnik-Verband: Harter Wettbewerb um Fachkräfte
Frankfurt/Main (dpa) - Miteinander vernetzte Maschinen, "intelligente" Häuser, Elektroautos: Diese digitalen Trends werden nach Ansicht von Experten dazu führen, dass …
Elektrotechnik-Verband: Harter Wettbewerb um Fachkräfte
Unglaublich: Lidl verkauft in Zukunft auch Cannabis
Neben Alkohol und Zigaretten findet man zukünftig auch noch andere berauschende Mittel in den Regalen von Lidl. Der Discounter-Riese bietet jetzt auch Cannabis-Produkte …
Unglaublich: Lidl verkauft in Zukunft auch Cannabis

Kommentare