Mieterbund: Heizkosten steigen dramatisch

- Berlin - Viele Mieter müssen sich wegen der Ölpreisexplosion auf saftige Nachzahlungen von mehreren hundert Euro für Heizöl einstellen. Dies berichtet der Deutsche Mieterbund, der damit einen Bericht unserer Zeitung bestätigt. Und: Der nächste Winter droht "noch einmal drastisch teurer zu werden", warnte Mieterbund-Direktor Franz-Georg Rips.

Die Heizkosten für die zu Ende gehende Abrechnungsperiode liegen laut Mieterbund deutlich über denen des Vorjahres. In den vergangenen zwölf Monaten seien die Preise für Heizöl um 46 Prozent gestiegen. "Das kann je nach Witterung und Tankterminen bei einer 100 Quadratmeter großen Wohnung zu Mehrkosten von durchschnittlich 256 Euro führen", rechnete Rips vor.Nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes haben sich die Heizölpreise seit 2003 fast verdoppelt. "Der aktuelle Rekordpreis beim Öl wird die Heizkostenabrechnungen 2005 drastisch in die Höhe treiben", sagte Rips. Deshalb müsse das Thema Energieeinsparungen jetzt entschlossen angepackt werden. Es reiche nicht aus, über "optimale Tanktermine" zu spekulieren oder die Heizung zurückzudrehen. Für wirkliche Einsparungen forderte er Modernisierungen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Samsung stellt neues Modell vor: Das kann das Galaxy S9
Auf der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona hat Samsung das Galaxy S9 und S9+ vorgestellt. Mit dem neuen Smartphone können unter anderem persönliche Emojis erstellt werden.
Samsung stellt neues Modell vor: Das kann das Galaxy S9
Daimler-Großaktionär Geely: langfristiger Plan
Der chinesische Milliardär Li Shufu ist Eigentümer von knapp einem Zehntel der Daimler-Aktien. Was hat der schillernde Unternehmer damit vor? Er verspricht: Die …
Daimler-Großaktionär Geely: langfristiger Plan
Warren Buffett will viel Geld ausgeben
Omaha (dpa) - US-Staranleger Warren Buffett brennt auf große Firmenzukäufe. "Eine oder mehrere gewaltige Akquisitionen" seien nötig, um die Gewinne seiner …
Warren Buffett will viel Geld ausgeben
Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos
Unvollständige oder unverständliche Angaben über den Wert einer Lebensversicherungen sollen von Sommer an der Vergangenheit angehören. Einige Assekuranzen setzen jetzt …
Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos

Kommentare