7,2 Millionen Bürger in der Schuldenfalle

- Düsseldorf - Mehr als jeder zehnte Erwachsene in Deutschland steckt in der Schuldenfalle. 7,2 Millionen Menschen könnten ihre fälligen Zahlungsverpflichtungen auch in absehbarer Zeit nicht begleichen, teilte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform mit. "Diese Menschen haben weder eigenes Vermögen noch andere Kreditmöglichkeiten, um ihren Lebensunterhalt zu decken", sagte Creditreform-Vorstandsmitglied Helmut Rödl.

Die Schuldnerquote liegt demnach bei 10,68 Prozent der Erwachsenen. Im Jahr 2005 hatte die Creditreform noch eine Quote von 10,43 Prozent errechnet.

In Westdeutschland sind 5,9 Millionen Menschen überschuldet, im Osten sind es 1,3 Millionen. Zwei Drittel der Überschuldeten sind Männer. Ein deutlicher Anstieg sei in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen zu verzeichnen. Diese Zahlen seien "von gewaltiger gesellschaftspolitischer Brisanz", sagte Rödl weiter. Als Hauptantrieb nannte er Einkommensarmut und Arbeitslosigkeit.

Auch mangelnde finanzielle Allgemeinbildung und die Zunahme der Werbung für Kredite trügen dazu bei. "Die Folge ist die fortschreitende Marginalisierung einer großen Bevölkerungsgruppe, die zu politischer Lethargie und einem Hang zu autoritären Gesellschaftsformen führen kann." Die niedrigste Schuldnerquote hat Bayern mit 7,7 Prozent.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax dreht ins Plus - Anleger haken Jamaika-Aus schnell ab
Frankfurt/Main (dpa) - Das Scheitern der Sondierungsgespräche über eine Koalition in Berlin hat den deutschen Aktienmarkt am Montag nur kurzzeitig belastet.
Dax dreht ins Plus - Anleger haken Jamaika-Aus schnell ab
Mercedes-Benz stellt Transporter-Flotte auf E-Mobilität um
Vor ein paar Jahren schlug Daimler das Angebot noch aus, die Deutsche Post mit Elektrotransportern zu beliefern. Nun startet der Konzern durch. Bereits ab kommendem …
Mercedes-Benz stellt Transporter-Flotte auf E-Mobilität um
Frauen in Deutschland verdienen deutlich weniger
Brüssel (dpa) - Die Kluft bei der Bezahlung von Männern und Frauen ist fast nirgends in Europa so groß wie in Deutschland. Mit 22 Prozent Differenz beim …
Frauen in Deutschland verdienen deutlich weniger
Drogeriegründer Schlecker soll mehrere Jahre in Haft
Hat Anton Schlecker im Angesicht der bevorstehenden Pleite seiner Drogeriekette Millionen zur Seite geschafft? Ja, sagt die Staatsanwaltschaft - und fordert …
Drogeriegründer Schlecker soll mehrere Jahre in Haft

Kommentare