7,2 Millionen Bürger in der Schuldenfalle

- Düsseldorf - Mehr als jeder zehnte Erwachsene in Deutschland steckt in der Schuldenfalle. 7,2 Millionen Menschen könnten ihre fälligen Zahlungsverpflichtungen auch in absehbarer Zeit nicht begleichen, teilte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform mit. "Diese Menschen haben weder eigenes Vermögen noch andere Kreditmöglichkeiten, um ihren Lebensunterhalt zu decken", sagte Creditreform-Vorstandsmitglied Helmut Rödl.

Die Schuldnerquote liegt demnach bei 10,68 Prozent der Erwachsenen. Im Jahr 2005 hatte die Creditreform noch eine Quote von 10,43 Prozent errechnet.

In Westdeutschland sind 5,9 Millionen Menschen überschuldet, im Osten sind es 1,3 Millionen. Zwei Drittel der Überschuldeten sind Männer. Ein deutlicher Anstieg sei in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen zu verzeichnen. Diese Zahlen seien "von gewaltiger gesellschaftspolitischer Brisanz", sagte Rödl weiter. Als Hauptantrieb nannte er Einkommensarmut und Arbeitslosigkeit.

Auch mangelnde finanzielle Allgemeinbildung und die Zunahme der Werbung für Kredite trügen dazu bei. "Die Folge ist die fortschreitende Marginalisierung einer großen Bevölkerungsgruppe, die zu politischer Lethargie und einem Hang zu autoritären Gesellschaftsformen führen kann." Die niedrigste Schuldnerquote hat Bayern mit 7,7 Prozent.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Apple verklagt Chip-Zulieferer Qualcomm
San Diego - Smartphones brauchen eine Funkverbindung. Im Geschäft mit Chips dafür ist der US-Konzern Qualcomm besonders stark. Zuletzt geriet er zunehmend ins Visier von …
Apple verklagt Chip-Zulieferer Qualcomm
Air Asia treibt Pläne für Europa-Verbindungen voran
Davos/Kuala Lumpur (dpa) - Die malaysische Billigfluglinie Air Asia will im Sommer ihre Flüge nach Europa wieder aufnehmen. Zunächst sei eine Strecke von der …
Air Asia treibt Pläne für Europa-Verbindungen voran
Stürzt Trump die Welt in einen „Handelskrieg“?
Washington - Tiefschwarze Szenarien machen die Runde: Die neue US-Regierung könnte die Welt in einen „Handelskrieg“ stürzen. Es gibt viele Fragen und vorerst nur einige …
Stürzt Trump die Welt in einen „Handelskrieg“?
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Berlin - Anlässlich des Beginns der Agrarmesse "Grüne Woche" haben Tausende in Berlin unter dem Motto "Wir haben es satt!" für eine Neuausrichtung der Landwirtschaft …
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"

Kommentare