Mindestlohn für Gebäudereiniger

Berlin - Die rund 830 000 Beschäftigten der Gebäudereinigerbranche haben wieder Anspruch auf einen Mindestlohn. Die Verordnung tritt am Mittwoch in Kraft.

Der niedrigste Lohn bei den Gebäudereinigern liegt nun bei 6,83 Euro im Osten und bei 8,40 Euro im Westen. Eine weitere Anhebung ist 2011 vorsehen - auf 7,00 Euro im Osten und 8,55 Euro im Westen. Arbeitgeber und Gewerkschaften hatten sich im Tarifausschuss einstimmig auf neue, höhere Mindestlöhne verständigt, da die alten Tarifverträge ausgelaufen waren.

Trotz ihrer grundsätzlichen Vorbehalte gegen Mindestlöhne hatte die FDP sich nach der Zustimmung des Tarifausschusses mit der Ausweitung einverstanden erklärt. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zeigte sich zufrieden: “Die Tarifpartner haben mit ihrer einstimmigen Einigung den Weg bereitet, dass die Beschäftigten branchenweit für ihre Arbeit angemessen bezahlt werden.“ Erneut habe sich “die Tarifautonomie für faire Bedingungen am Arbeitsmarkt bewährt“.

Aus formalen Gründen verzögert sich der Mindestlohn für mehrere zehntausend Arbeitnehmer im Dachdeckerhandwerk hingegen noch. Auch er soll aber schon in der nächsten Woche in Kraft treten, sagte eine Ministeriumssprecherin auf Anfrage.

Die Verordnung für die Mindestlöhne in der Gebäudereinigerbranche wurde im Bundesanzeiger verkündet und tritt an diesem Mittwoch in Kraft, teilte das Bundesarbeitsministerium am Dienstag mit.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax gibt nach - Trump-Aussagen belasten Autobauer-Aktien
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Freitag nachgegeben. Gute Daten zum US-Wirtschaftswachstum im ersten Quartal halfen ihm allerdings, sein Minus etwas einzudämmen. …
Dax gibt nach - Trump-Aussagen belasten Autobauer-Aktien
„Vanille-Krise“: Schreck für Eisfreunde
Vanille ist die Lieblings-Eissorte der Deutschen. Bald könnten den Eisjüngern aber schmerzhafte Veränderungen ins Haus stehen.
„Vanille-Krise“: Schreck für Eisfreunde
Wirtschaftsforscher verteidigen deutschen Handelsüberschuss gegenüber USA
Auf dem G7-Gipfel kritisierte Donald Trump scharf den deutschen Handelsüberschuss gegenüber der USA. Jetzt reagiert das Institut der deutschen Wirtschaft Köln mit einer …
Wirtschaftsforscher verteidigen deutschen Handelsüberschuss gegenüber USA
Internetriese Amazon eröffnet ersten Buchladen
Amazon war 1995 als Online-Buchhändler gestartet, verkauft mittlerweile aber beinahe alles von Kleidung über Musik bis hin zu Lebensmitteln. Seit 2015 eröffnet der …
Internetriese Amazon eröffnet ersten Buchladen

Kommentare