Ministerium warnt Bauern vor Betrügern

Berlin - Das Bundeslandwirtschaftsministerium warnt: Mit einem gefälschten Schreiben fordern Betrüger derzeit Landwirte zu Beitragszahlungen für einen Fonds auf.

Der in dem angeblich von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) verfassten Schreiben angeführte “Klimawandel-Entschädigungsfond“ (“KLEF“) sei jedoch eine Erfindung und existiere ebenso wenig wie die Berliner Postadresse des angeblichen Absenders, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium am Dienstag mit. Daher raten Ministerium und BLE Betroffenen, nicht auf die Aufforderung zu reagieren. Die BLE habe Strafanzeige erstattet.

Wie es weiter hieß, richtet sich das Schreiben mit dem Titel “Ihre Beitragszahlung KLEF“ offenbar gezielt an Empfänger von EU-Agrarzahlungen. Nach Angaben des Rheinischen Landwirtschafts-Verbands (RLV) hat die BLE die ihr bislang bekanntgewordenen Bankverbindungen bei der Postbank, Deutschen Bank und Commerzbank unmittelbar sperren lassen.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Privates Geldvermögen wächst weiter
Frankfurt/Main (dpa) - Die privaten Haushalte in Deutschland sind trotz des Zinstiefs in der Summe so vermögend wie nie zuvor. Ihr Geldvermögen kletterte im dritten …
Privates Geldvermögen wächst weiter
Anleger vorsichtig nach Rücksetzer an der Wall Street
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Abverkauf von Aktien im späten Handel an der Wall Street hat die Anleger hierzulande am Mittwoch vorsichtig gestimmt. In Frankfurt verlor der …
Anleger vorsichtig nach Rücksetzer an der Wall Street
Führende Ökonomen fordern radikale Reformen in der Eurozone
Nach Jahren der Finanzkrise verzeichnet Europas Wirtschaft wieder Wachstum. Doch der Aufschwung steht aus Sicht vieler Experten auf wackeligen Füßen. Nun dringen …
Führende Ökonomen fordern radikale Reformen in der Eurozone
Zalando erreicht Wachstumsziele 2017
Berlin (dpa) - Der Modehändler Zalando hat nach einem starken Weihnachtsgeschäft seine Wachstumsziele für das Gesamtjahr 2017 erreicht. Der Umsatz stieg im vergangenen …
Zalando erreicht Wachstumsziele 2017

Kommentare