Mittelständler stecken im Investitionsstau

- Berlin - Der Mittelstand hält sich angesichts der unsicheren Wirtschaftslage weiterhin mit Investitionen zurück. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) machte in einer neuen Studie einen "erheblichen Investitionsstau" bei den rund 3,3 Millionen Mittelständlern aus. Demnach werden nicht einmal zehn Prozent der vergebenen Kredite für neue Geschäftsideen verwendet. Insgesamt habe sich die Lage des Mittelstands jedoch etwas verbessert, sagte Sparkassen-Präsident Dietrich Hoppenstedt.

<P>Nach der Sparkassen-Analyse wurden im vergangenen Jahr mehr als 90 Prozent der Mittelstands-Kredite für Rationalisierungen und Ersatz-Beschaffungen verwendet, die nicht mehr aufschiebbar waren. Nur 8,5 Prozent wurden in die Expansion des Unternehmens gesteckt. Die Studie gründet auf der Analyse von 150 000 Firmenbilanzen durch die Sparkassen, die im Kreditgeschäft mit dem Mittelstand führend sind. Ihr Marktanteil erhöhte sich bis Ende September vergangenen Jahres auf 42,7 Prozent (2003: 42,1 Prozent).<BR><BR>Positiv hoben die Sparkassen hervor, dass die Mittelständler ihre Eigenkapitalquote - also den Anteil des wirtschaftlichen Eigenkapitals an der Bilanzsumme - auf nunmehr durchschnittlich 7,5 Prozent um drei Prozentpunkte gesteigert hätten. Die Umsatzrendite also der Gewinn im Verhältnis zum Umsatz - blieb mit 4,1 Prozent unverändert. Hoppenstedt versicherte, dass der Mittelstand für die Sparkassen weiter hohen Stellenwert haben werde.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Postboten streiken, weil sie mehr Gehalt wollen – auch in Bayern
Im Tarifkonflikt bei der Post erhöht Verdi den Druck. Die Gewerkschaft rief am Donnerstagmorgen Zusteller an mehreren Standorten in NRW, Rheinland-Pfalz und im Saarland …
Postboten streiken, weil sie mehr Gehalt wollen – auch in Bayern
Warnstreiks bei der Post in Nordrhein-Westfalen
Bonn (dpa) - Im Tarifkonflikt bei der Post erhöht Verdi den Druck. Die Gewerkschaft rief am Morgen Zusteller an zehn NRW-Standorten dazu auf, ihre Arbeit vorübergehend …
Warnstreiks bei der Post in Nordrhein-Westfalen
Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Diesel-Fahrverbote
Die Luft in deutschen Ballungsräumen ist schlecht. Seit Jahren werden Grenzwerte für Stickstoffoxide deutlich überschritten - im Fokus stehen Dieselfahrzeuge. Das …
Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Diesel-Fahrverbote
US-Notenbanker signalisieren weitere Leitzinsanhebungen
Washington (dpa) - Die US-Notenbank Fed hat weitere Leitzinsanhebungen signalisiert. "Laut einer Mehrheit der Teilnehmer erhöht der stärkere wirtschaftliche Ausblick die …
US-Notenbanker signalisieren weitere Leitzinsanhebungen

Kommentare