+
Altautos türmen sich bei den Autoverwertern in Deutschland.

Abwrackprämie

Abwrackprämie: Seehofer für Denkpause

Bad Staffelstein - CSU-Chef Horst Seehofer hält sich seine Position zu einer Kürzung der Abwrackprämie noch offen.

Mit Bundeskanzlerin Angela Merkel sei er der Meinung, dass die erfolgreiche Prämie grundsätzlich weitergezahlt werden sollte - “aber die Konditionen sollte man sich noch sorgfältig überlegen“, sagte Seehofer am Freitag vor einer CSU-Vorstandsklausur im fränkischen Kloster Banz. Er habe mit Merkel vereinbart, dass sich die Parteivorsitzenden nicht äußerten, “sondern in Ruhe überlegen, wie wir da weiter vorgehen“.

Die Gewinner der Abwrackprämie

Das bringt die Abwrackprämie: Neuzulassungen im Januar 2009

Die Bundesregierung hat noch nicht endgültig beschlossen, dass die Abwrackprämie ab Juni gekürzt wird. Regierungssprecher Thomas Steg sagte am Freitag in Berlin, es gebe “weder Festlegungen noch Entscheidungen“. Die Entscheidung werde kommenden Mittwoch im Bundeskabinett fallen. Sicher sei lediglich, dass die volle Prämie von 2.500 Euro bis zum 31. Mai beantragt werden kann und ausgezahlt wird. Sicher sei ebenfalls, dass die Prämie bis Jahresende fortgeführt wird, doch sei die Höhe ab 1. Juni noch offen.

(ap)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutsche wollen weiter Autos kaufen - aber kaum noch Diesel
Kein Wunder nach dem Abgas-Skandal: Eine Studie attestiert den Deutschen weiter Lust auf den Auto-Kauf. Aber der Diesel ist massiv in der Gunst gesunken.
Deutsche wollen weiter Autos kaufen - aber kaum noch Diesel
BayernLB will ein bisschen größer werden
München (dpa) - Die vor Jahren von der EU zur Schrumpfung verdonnerte bayerische Landesbank wächst wieder. Im ersten Halbjahr stieg die Bilanzsumme von 212 auf knapp 221 …
BayernLB will ein bisschen größer werden
Weniger Baugenehmigungen - Ende des Baubooms?
Wiesbaden (dpa) - In Deutschland sind erstmals seit acht Jahren in einem ersten Halbjahr weniger Wohnungen genehmigt worden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts …
Weniger Baugenehmigungen - Ende des Baubooms?
Berlin-Tegel: Spitzengespräch ohne Durchbruch beendet
Die Fronten zwischen Bundesverkehrsminister Dobrindt und den Ländern Berlin und Brandenburg im Flughafenstreit sind verhärtet - doch nach einem Spitzengespräch wird die …
Berlin-Tegel: Spitzengespräch ohne Durchbruch beendet

Kommentare