+
Altautos türmen sich bei den Autoverwertern in Deutschland.

Abwrackprämie

Abwrackprämie: Seehofer für Denkpause

Bad Staffelstein - CSU-Chef Horst Seehofer hält sich seine Position zu einer Kürzung der Abwrackprämie noch offen.

Mit Bundeskanzlerin Angela Merkel sei er der Meinung, dass die erfolgreiche Prämie grundsätzlich weitergezahlt werden sollte - “aber die Konditionen sollte man sich noch sorgfältig überlegen“, sagte Seehofer am Freitag vor einer CSU-Vorstandsklausur im fränkischen Kloster Banz. Er habe mit Merkel vereinbart, dass sich die Parteivorsitzenden nicht äußerten, “sondern in Ruhe überlegen, wie wir da weiter vorgehen“.

Die Gewinner der Abwrackprämie

Das bringt die Abwrackprämie: Neuzulassungen im Januar 2009

Die Bundesregierung hat noch nicht endgültig beschlossen, dass die Abwrackprämie ab Juni gekürzt wird. Regierungssprecher Thomas Steg sagte am Freitag in Berlin, es gebe “weder Festlegungen noch Entscheidungen“. Die Entscheidung werde kommenden Mittwoch im Bundeskabinett fallen. Sicher sei lediglich, dass die volle Prämie von 2.500 Euro bis zum 31. Mai beantragt werden kann und ausgezahlt wird. Sicher sei ebenfalls, dass die Prämie bis Jahresende fortgeführt wird, doch sei die Höhe ab 1. Juni noch offen.

(ap)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax startet mit leichtem Plus in die Woche
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Montagnachmittag merklich an Schwung verloren und sein zwischenzeitlich klares Plus mehr als halbiert. Der Dax …
Dax startet mit leichtem Plus in die Woche
Mehr als halbe Milliarde Dollar: BMW investiert in US-Werk Spartanburg
BMW plant große Investitionen in sein Werk im US-Bundesstaat South Carolina. Rund eine halbe Milliarde US-Dollar sollen in den Standort Spartanburg fließen.
Mehr als halbe Milliarde Dollar: BMW investiert in US-Werk Spartanburg
Streit um Bausparklausel: Gericht entscheidet im Spätsommer
Verbraucherschützer gegen Bausparkassen - diese Konstellation gibt es immer wieder vor Gericht. Zuletzt ging es um Kündigungen von gut verzinsten Altverträgen. Nun steht …
Streit um Bausparklausel: Gericht entscheidet im Spätsommer
Mit diesem Trick will Amazon das Rücksende-Problem lösen 
Online-Shopping wird immer beliebter, aber Rücksendungen werden zunehmend zum Problem. Amazon hat sich nun einen Trick überlegt, von dem auch Kunden in Deutschland …
Mit diesem Trick will Amazon das Rücksende-Problem lösen 

Kommentare