+
Datenaffäre: Hat sich die Bahn an Recht und Ordnung gehalten?

Bahn sieht keinen Gesetzesverstoß in der Datenaffäre

Berlin - In der Datenaffäre vertritt die Deutsche Bahn weiter die Auffassung, dass sie sich an Recht und Gesetz gehalten hat.

Dies erklärte das Unternehmen am Mittwoch nach Ablauf einer Frist zur Stellungnahme zu einem Bericht des Berliner Datenschutzbeauftragten Alexander Dix. “Die DB AG hat den vorläufigen Bericht eingehend geprüft und kommt zu dem Schluss, dass die durchgeführten Datenabgleiche aus arbeits- und datenschutzrechtlicher Sicht gesetzeskonform waren“, erklärte die Bahn. “Im Ergebnis ist ferner festzustellen, dass der Bericht des Datenschutzbeauftragten sowohl in tatsächlicher als auch in rechtlicher Hinsicht einer erheblichen Korrektur bedarf.“ Die gesetzlichen Pflichten der Bahn zur Korruptionsbekämpfung seien “in ihrer rechtlichen Bedeutung nicht hinreichend erfasst und entsprechend gewürdigt“ worden, erklärte das Unternehmen. Dix hatte nach Medienberichten in dem vertraulichen Bericht dem Unternehmen Rechtsverstöße vorgehalten. Der Datenschutzbeauftragte ist demnach sogar auf eine Spur gestoßen, die bis in den Vorstand des Staatskonzerns führt.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Opel-Betriebsrat weist Sanierungskonzept zurück
Rüsselsheim (dpa) - Das Management des verlustreichen Autobauers Opel verlangt nach Angaben von Betriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug von den Beschäftigten deutliche …
Opel-Betriebsrat weist Sanierungskonzept zurück
Großes Interesse an neuer Fünf-Euro-Sondermünze
Frankfurt/Berlin (dpa) - Die Ausgabe einer weiteren Fünf-Euro-Sondermünze hat Münzsammler in Scharen gelockt. Unter anderem vor der Filiale der Deutschen Bundesbank in …
Großes Interesse an neuer Fünf-Euro-Sondermünze
Nach Abgas-Skandal: EU greift hart durch
Die EU reagiert mit strengeren Regeln auf den weitreichenden Diesel-Abgas-Skandal. Es sei „massiv betrogen“ worden, heißt es. 
Nach Abgas-Skandal: EU greift hart durch
Ruhe vor den Nachbarn: Dieses neue High-Tech-Produkt gibt es bald bei Aldi
Bei Aldi soll ab Ende des Monats ein neues Produkt angeboten werden, das mit einer erstaunlichen technischen Funktion ausgestattet ist. Diese hat aber auch einen …
Ruhe vor den Nachbarn: Dieses neue High-Tech-Produkt gibt es bald bei Aldi

Kommentare