+
Die Sparkassen schreiben eine halbe Milliarde Euro ab.

Finanzkrise

BayernLB-Schieflage trifft auch die Sparkassen

München - Die Schieflage der bayerischen Landesbank ist auch die bayerischen Sparkassen im vergangenen Jahr teuer zu stehen gekommen.

In Zusammenhang mit der BayernLB seien am Stammkapital der Sparkassen Abschreibungen in Höhe von 520 Millionen Euro vorgenommen worden, sagte Sparkassenpräsident Siegfried Naser am Dienstag in München. Momentan gehe er zwar nicht von weiteren Abschreibungen aus, zunächst müsse aber die weitere Entwicklung an den Finanzmärkten abgewartet werden.

An der Zusammenarbeit mit der BayernLB ändere sich durch den mehrheitlichen Einstieg des Staates nichts, sagte Naser. Die BayernLB war durch Fehlspekulationen am US-Hypothekenmarkt in den Strudel der Finanzkrise geraten und musste alleine vom Freistaat Bayern mit rund zehn Milliarden Euro gestützt werden. Der Anteil der Sparkassen sank dadurch von 50 auf rund 6 Prozent. 2008 fuhr die Bank einen Verlust von 5,1 Milliarden Euro ein.

(dpa)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wohnmobil-Branche kommt mit der Nachfrage kaum nach
Stuttgart (dpa) - Auf ihrem Wachstumskurs stößt Deutschlands Wohnmobil-Branche an ihre Grenzen. "Wir haben ein positives Problem: Die Produktionskapazitäten sind bei den …
Wohnmobil-Branche kommt mit der Nachfrage kaum nach
Dax verliert: Trump verdirbt Anlegern die Laune
Frankfurt/Main (dpa) - Am deutschen Aktienmarkt hat sich die Stimmung wieder etwas eingetrübt. Autowerte gehörten zu den größten Verlierern im Dax, nachdem der …
Dax verliert: Trump verdirbt Anlegern die Laune
Soziale Ungleichheit in der Welt nimmt weiter zu
Reichlich Diskussionsstoff für das 47. Weltwirtschaftsforum: Acht Männer besitzen so viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Menschheit, sagt Oxfam. Die wachsende soziale …
Soziale Ungleichheit in der Welt nimmt weiter zu
Möbelmesse IMM in Köln gestartet
Köln (dpa) - Die internationale Möbelmesse IMM hat in Köln begonnen. Bis Sonntag werden etwa 150 000 Besucher erwartet. In den ersten vier Messetagen ist die IMM für …
Möbelmesse IMM in Köln gestartet

Kommentare