+
Die Sparkassen schreiben eine halbe Milliarde Euro ab.

Finanzkrise

BayernLB-Schieflage trifft auch die Sparkassen

München - Die Schieflage der bayerischen Landesbank ist auch die bayerischen Sparkassen im vergangenen Jahr teuer zu stehen gekommen.

In Zusammenhang mit der BayernLB seien am Stammkapital der Sparkassen Abschreibungen in Höhe von 520 Millionen Euro vorgenommen worden, sagte Sparkassenpräsident Siegfried Naser am Dienstag in München. Momentan gehe er zwar nicht von weiteren Abschreibungen aus, zunächst müsse aber die weitere Entwicklung an den Finanzmärkten abgewartet werden.

An der Zusammenarbeit mit der BayernLB ändere sich durch den mehrheitlichen Einstieg des Staates nichts, sagte Naser. Die BayernLB war durch Fehlspekulationen am US-Hypothekenmarkt in den Strudel der Finanzkrise geraten und musste alleine vom Freistaat Bayern mit rund zehn Milliarden Euro gestützt werden. Der Anteil der Sparkassen sank dadurch von 50 auf rund 6 Prozent. 2008 fuhr die Bank einen Verlust von 5,1 Milliarden Euro ein.

(dpa)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax vor Bundestagswahl kaum bewegt
Angesichts des wieder hochgekochten Nordkorea-Konflikts ist dem Dax am Freitag die Kraft ausgegangen.
Dax vor Bundestagswahl kaum bewegt
Air Berlin verhandelt mit Lufthansa und Easyjet - Wöhrl sauer
Air Berlin könnte zu großen Teilen an die Lufthansa gehen. Unterlegene Bieter halten das für eine „Katastrophe“ auch für Passagiere. Sie könnten klagen.
Air Berlin verhandelt mit Lufthansa und Easyjet - Wöhrl sauer
Air Berlin: Unterlegene Bieter zürnen, Arbeitnehmer bangen
Nach der Vorentscheidung im Bieterwettstreit geht es darum, wer wie viele Flugzeuge genau bekommen soll. Ein Zwischenstand wird für Montag erwartet. Nicht nur die …
Air Berlin: Unterlegene Bieter zürnen, Arbeitnehmer bangen
7000 Stahlkocher demonstrieren gegen Stahlfusion
Nach dem Bekanntwerden der Fusionspläne für die europäischen Stahlsparten von Thyssenkrupp und Tata wächst im Ruhrgebiet die Empörung. Bei einer Demonstration in Bochum …
7000 Stahlkocher demonstrieren gegen Stahlfusion

Kommentare