Flugzeug bei Ravensburg abgestürzt: Drei Tote

Flugzeug bei Ravensburg abgestürzt: Drei Tote
+
Ein Airbus A380 im Landeanflug auf den Flughafen München.

Heimlich Mitarbeiter-Konten überprüft

Datenaffäre jetzt auch bei Airbus

Hamburg - Auch Airbus Deutschland hat heimlich Mitarbeiter-Daten überprüft. Unternehmenssprecher Tore Prang bestätigte einen entsprechenden Bericht des “Hamburger Abendblatts“.

Demnach wurden im Jahr 2007 die Kontonummern der Mitarbeiter mit den Kontonummern von Zulieferern abgeglichen. Prang erklärte, im Zuge der Diskussion um Datenabgleiche bei Unternehmen habe das neue Airbus-Management eine Untersuchung gestartet, um herauszufinden, ob es in der Vergangenheit auch bei Airbus solche Datenabgleiche gegeben habe. Dabei habe sich die Überprüfung der Kontonummern herausgestellt. Der Betriebsrat sei umgehend informiert worden, erklärte Prang.

Am 23. März sei die Belegschaft auf einer Betriebsversammlung informiert worden. Mit dem Datenabgleich wollte das Unternehmen der Zeitung zufolge herausfinden, ob sich Beschäftigte illegal bereicherten. Der Betriebsrat sei über diese Aktion nicht informiert gewesen. “Wir lassen den Sachverhalt jetzt juristisch prüfen“, zitiert die Zeitung den Betriebsratschef des Hamburger Werks, Horst Niehus.

In einigen Fällen soll es nach Informationen der Zeitung Verdachtsmomente gegeben haben, dass die Kontonummern von Beschäftigten und Zulieferern übereinstimmten. Nachdem die Überprüfungen aber keine konkreten Korruptionsfälle ergeben hätten, seien sie 2007 wieder eingestellt worden.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutschlands Wirtschaftsboom dauert an - aber Einkommens-Ungleichheit
Der private Konsum, gute Geschäfte in der Industrie oder am Bau treiben den Wirtschaftsaufschwung. Doch von dem Wachstum profitieren nicht alle Menschen gleichermaßen.
Deutschlands Wirtschaftsboom dauert an - aber Einkommens-Ungleichheit
Dax schließt nach EZB-Entscheid mit Verlusten
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax ist am Donnerstag nach dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) mit leichten Verlusten aus dem Handel gegangen. Der deutsche …
Dax schließt nach EZB-Entscheid mit Verlusten
Airbus-Verwaltungsratschef für Wechsel in der Führungsetage
Korruptionsverdacht und Personalspekulationen: Seit Monaten rumort es beim europäischen Luftfahrtriesen Airbus. Nun wird auch ganz offen über mögliche Management-Wechsel …
Airbus-Verwaltungsratschef für Wechsel in der Führungsetage
IG Metall kündigt Warnstreiks auch im Südwesten an
Ludwigsburg (dpa) - Der Metall- und Elektroindustrie stehen in der laufenden Tarifrunde auch in Baden-Württemberg ab dem 8. Januar die ersten Warnstreiks bevor.
IG Metall kündigt Warnstreiks auch im Südwesten an

Kommentare