Spanien droht WM-Aus! Rückt Italien nach?

Spanien droht WM-Aus! Rückt Italien nach?
+
Ein selten werdender Anblick? Der Bierkonsum ging in den ersten Monaten des Jahres um 6,8 Prozent zurück.

Deutsche trinken weniger Bier

Wiesbaden - Die Deutschen trinken weniger Bier: Der Absatz der Brauereien in Deutschland sank im ersten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,8 Prozent auf 20,7 Millionen Hektoliter.

Noch stärker als der Bierabsatz insgesamt ging der Absatz von Biermischungen mit Limonade, Cola oder Fruchtsäften zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Hier betrug das Minus den Statistikern zufolge 9,6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2008. Im Inland sank der Absatz mit einem Rückgang von 6,3 Prozent auf 17,8 Millionen Hektoliter etwas schwächer als beim Export.

Ins Ausland und als Haustrunk an die eigenen Beschäftigten setzten die Brauereien 9,5 Prozent weniger ab. 86,3 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Airbus-Konzernchef Tom Enders hört 2019 auf
Der deutsche Airbus-Chef Tom Enders stand schon länger unter Druck. Jetzt kündigt der von Korruptionsverdacht belastete Flugzeuggigant einen Wechsel seines …
Airbus-Konzernchef Tom Enders hört 2019 auf
Ryanair erwägt Kauf von Niki
Die Insolvenz der Airline Niki hat diese Woche für Turbulenzen gesorgt. Ryanair hat jetzt nach dem Rückzieher der Lufthansa Interesse an der insolventen österreichischen …
Ryanair erwägt Kauf von Niki
Käufer für österreichische Niki wird gesucht
Die Insolvenz der Airline Niki hat diese Woche für Turbulenzen gesorgt. Während dringend nach einem Käufer gesucht wird, müssen Tausende Passagiere mit anderen …
Käufer für österreichische Niki wird gesucht
Beate Uhse ist pleite - viele Kunden traurig
Kaum ein anderes Unternehmen stand so für Sex und Freizügigkeit wie Beate Uhse. Doch zuletzt stand es um die Finanzen des Konzerns schlecht - jetzt macht er endgültig …
Beate Uhse ist pleite - viele Kunden traurig

Kommentare