+
Strengere Abgasanforderungen werden den Diesel-Anteil auch künftig unter Druck setzen.

Abwrackprämie

Diesel-Fahrzeuge verkaufen sich schlechter

Essen - Der durch die Abwrackprämie ausgelöste Boom bei Kleinwagen hat die Zahl der in Deutschland verkauften Diesel-Pkw auf einen Tiefstand sinken lassen.

 Mit 28,3 Prozent sei der Anteil der Diesel-Fahrzeuge an den im März verkauften Pkw auf den niedrigsten Wert seit 2000 gefallen, berichtete der Automobilexperte Professor Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen am Dienstag. Im November 2007 hatten dieselbetriebene Autos noch 49,9 Prozent an den gesamten Autoverkäufen in Deutschland ausgemacht. Das war ein historischer Höchststand.

Strengere Abgasanforderungen und ein voraussichtlich bereits ab dem kommenden Jahr steigender Anteil an Benzin-Hybrid-Fahrzeugen werden nach Einschätzung des Experten den Diesel-Anteil auch langfristig unter Druck setzen. Nach Auslaufen der Abwrackprämie sei jedoch im kommenden Jahr wieder mit einem Anstieg des Diesel-Anteils zu rechnen. Der Stand des Jahres 2007 mit einem Anteil von fast 50 Prozent werde jedoch nicht wieder erreicht werden. Zu den Verlierern dieser Entwicklung zählten die deutschen Autobauer, da der Diesel eine ihrer Kerntechnologien sei.

(dpa)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Amazon will 2000 neue Jobs in Deutschland schaffen
Seattle - Der weltgrößte Online-Händler Amazon will in diesem Jahr über 15.000 neue Arbeitsplätze in Europa schaffen und davon sollen mehr als 2000 auf Deutschland …
Amazon will 2000 neue Jobs in Deutschland schaffen
Euro-Finanzminister nehmen Athens Sparprogramm in den Blick
Der Euro gerät politisch unter Druck. In Frankreich, in den Niederlanden machen Rechtspopulisten gegen die Gemeinschaftswährung Stimmung. Und ausgerechnet jetzt kocht …
Euro-Finanzminister nehmen Athens Sparprogramm in den Blick
Kraft Heinz zieht 143-Milliarden-Angebot für Unilever zurück
New York/London - Schon die ersten Annäherungsversuche stießen auf wenig Gegenliebe. Jetzt zieht der amerikanische Ketchup- und Lebensmittel-Gigant Kraft Heinz sein …
Kraft Heinz zieht 143-Milliarden-Angebot für Unilever zurück
Ärger bei Fans: Marke „Capri-Sonne“ verschwindet vom Markt
München - Mit der Marke Capri-Sonne verbinden manche zahlreiche Kindheitserinnerungen. Doch diese verschwindet jetzt vom Markt. Die Verbraucherzentrale warnt vor dem …
Ärger bei Fans: Marke „Capri-Sonne“ verschwindet vom Markt

Kommentare