+
Im Jahr 2007 erwirtschaften Frauen an der Börse eine durchschnittliche Rendite von 18 Prozent, Männer hingegen nur 14 Prozent.

Frauen bei Geldanlage erfolgreicher als Männer

München - Frauen sind nach einer Auswertung der DAB Bank bei der Geldanlage an der Börse erfolgreicher als Männer. Im Börsenboomjahr 2007 erwirtschafteten Frauen im Durchschnitt eine Rendite von 18 Prozent, während Männer nur 14 Prozent erreichten.

Auch im schwierigen Börsenjahr 2008 hätten sich Frauen deutlich besser geschlagen als Männer. Die Bank hatte für die Untersuchung mehr als 465.000 Depots ihrer Privatkunden ausgewertet. Dabei habe sich auch gezeigt, dass Frauen sicherheitsorientierter Geld anlegten als Männer und beispielsweise mehr in Anleihen investierten. Insgesamt wurden Ende vergangenen Jahres 27 Prozent aller Depots bei der DAB Bank von Frauen geführt, im Jahr 2000 waren es 23 Prozent. Der Anteil steige kontinuierlich.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bei mehr als 60 Euro Gebühren fürs Konto die Notbremse ziehen
Die Experten von Finanztest nahmen 231 Gehalts- und Girokonten von 104 Banken unter die Lupe. Einige Geldinstitute zocken bei den Gebühren so richtig ab. Dann ist die …
Bei mehr als 60 Euro Gebühren fürs Konto die Notbremse ziehen
Deutschlands Maschinenbauer exportieren mehr
Frankfurt/Main (dpa) - Die Erholung der Weltwirtschaft bringt das Exportgeschäft der deutschen Maschinenbauer in Schwung. In den ersten sechs Monaten führte die …
Deutschlands Maschinenbauer exportieren mehr
Fröste und Regen vermiesen Bauern die Ernte
Berlin (dpa) - Widriges Wetter mit Frühjahrsfrösten und sommerlichem Dauerregen hat den Landwirten in weiten Teilen Deutschlands die Ernte vermiest. Hereinkommen dürften …
Fröste und Regen vermiesen Bauern die Ernte
Umwelthilfe-Chef erwartet Fahrverbote für Diesel 2018
Jürgen Resch ist ein Mann der klaren Worte. Er spart nicht mit Kritik an der Autoindustrie. Für den Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe ist klar: 2018 kommen …
Umwelthilfe-Chef erwartet Fahrverbote für Diesel 2018

Kommentare