+
In manchen Branchen fiel die Lohntüte Anfang 2009 etwas dicker aus.

Löhne und Gehälter stiegen zu Jahresbeginn kräftig

Wiesbaden - Die Löhne und Gehälter in Deutschland sind Anfang 2009 kräftig gestiegen. Insgesamt erhöhten sich die monatlichen Tarifverdienste von Arbeitern und Angestellten im Januar um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mit.

Da in einigen Tarifgebieten längere Wochenarbeitszeiten vereinbart worden sind, erhöhten sich die Stundenverdienste nur um 2,2 Prozent. Den Beschäftigten blieb der Statistik zufolge mehr Geld in der Tasche, da die Verbraucherpreise im selben Zeitraum nur um 0,9 Prozent gestiegen waren.

Die höchsten durchschnittlichen Tarifsteigerungen gab es nach Angaben der Statistiker im Handel sowie in der Energie-, Wasser- und Entsorgungswirtschaft mit jeweils 3,1 Prozent mehr Geld. Einige Branchen wie das Gastgewerbe (+1,7 Prozent) oder der Informations- und Kommunikationssektor hinkten der Entwicklung allerdings hinterher: Bei Letzterem konnte der Anstieg der Gehälter von 0,8 Prozent selbst die vergleichsweise geringe Inflation nicht auffangen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Berlin - Anlässlich des Beginns der Agrarmesse "Grüne Woche" haben Tausende in Berlin unter dem Motto "Wir haben es satt!" für eine Neuausrichtung der Landwirtschaft …
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Müller: BER-Eröffnung 2017 "kann nicht mehr funktionieren"
Berlin - Nun wird allmählich offiziell, was sich schon länger andeutete: Mit dem neuen Hauptstadtflughafen wird es auch 2017 nichts.
Müller: BER-Eröffnung 2017 "kann nicht mehr funktionieren"
Weltgrößte Wassersport-Messe "Boot" eröffnet
Düsseldorf - Über 1800 Aussteller aus 70 Ländern präsentieren in Düsseldorf auf der weltgrößten Wassersportmesse „Boot“ wieder ihre Produkte vom Surfbrett bis zur …
Weltgrößte Wassersport-Messe "Boot" eröffnet
Nach Trump-Party: Euphorie an der Börse schwindet
Frankfurt/Main - Nach dem Wahlsieg von Donald Trump sind die Aktienkurse in die Höhe geschossen. Doch nun kommen bei Anlegern die Sorgen zurück. Denn niemand weiß genau, …
Nach Trump-Party: Euphorie an der Börse schwindet

Kommentare