+
Sonnige Aussichten für die Ferien: Das Urlaubsgeld scheint nicht in Gefahr zu sein.

Wirtschaftskrise

Unternehmen sparen nicht beim Urlaubsgeld

Düsseldorf - Arbeitnehmer können nach Einschätzung von Experten trotz der Wirtschaftskrise mit Urlaubsgeld rechnen.

“Die Urlaubsgeld-Kürzung ist nur ein Instrument, um auf die Krise zu reagieren“, sagte der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, der “Rheinischen Post“. “Viel mächtiger und flexibler zu handhaben ist Kurzarbeit, weil es dabei keiner speziellen Vereinbarungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften bedarf.“ Diese seien aber nötig, wenn der Arbeitgeber das Urlaubsgeld kürzen oder streichen wolle.

Hier wird der Urlaub am günstigsten

Wo wird der Urlaub am billigsten?

In Branchen, in denen das Urlaubsgeld an die Höhe der Löhne gekoppelt ist, dürfte das Urlaubsgeld dem Bericht zufolge sogar steigen. Besonders viel Urlaubsgeld gebe es in der Druckindustrie, dort erhielten die Beschäftigten in diesem Jahr laut Gewerkschaft ver.di im Schnitt 1.634 Euro. Die chemische Industrie zahlt bis zu 675 Euro, wie das Blatt unter Berufung auf das Tarifregister Nordrhein-Westfalen schrieb. Die Bäcker in Nordrhein-Westfalen bekämen je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit nur zwischen 160 und 360 Euro.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auch Unschuldige auf "schwarzer Liste" der Finanzindustrie?
Banken dürfen keine Geschäfte mit Terroristen oder Geldwäschern machen. Für Informationen nutzen sie Datenbanken wie World-Check. Doch die soll auch Unbescholtene als …
Auch Unschuldige auf "schwarzer Liste" der Finanzindustrie?
EZB schickt zwei italienische Krisenbanken in die Pleite
Die Bankenkrise ist eines der größten Probleme Italiens. Milliarden hat der italienische Staat bereits in marode Geldhäuser gesteckt. Die EZB hat nun genug - und trifft …
EZB schickt zwei italienische Krisenbanken in die Pleite
EZB: Italienische Krisenbanken sollen abgewickelt werden
Die Bankenkrise ist eines der größten Probleme Italiens. Milliarden hat der italienische Staat bereits in marode Geldhäuser gesteckt. Die Europäische Zentralbank hat nun …
EZB: Italienische Krisenbanken sollen abgewickelt werden
In Europa fallen die Benzinpreise
Mit dem Start der Sommerferien können sich Autofahrer in diesem Jahr freuen: Die übliche Verteuerung des Sprits fällt vielerorts aus. Weitere Mineralöl-Erzeugnisse …
In Europa fallen die Benzinpreise

Kommentare