+
Zentrale der Bausparkasse Wüstenrot in Ludwigsburg.

Wüstenrot will Bausparkasse der HypoVereinsbank kaufen

München - Die Bausparkasse Wüstenrot will offenbar die Vereinsbank Victoria Bauspar AG (VVB), München, übernehmen.

Die beiden Eigner der VVB - die HypoVereinsbank und der Düsseldorfer Versicherungskonzern ERGO - wollen einem Bericht der “Stuttgarter Zeitung“ (Mittwochausgabe) zufolge offenbar verkaufen, weil das Bausparen nicht mehr zum Kerngeschäft gerechnet wird.

Bisher halten die HypoVereinsbank 70 Prozent und ERGO 30 Prozent an der VVB. Die Wüstenrot-Muttergesellschaft Wüstenrot & Württembergische (W & W) teilte nach Angaben des Blattes mit: “Zu Marktgerüchten nehmen wir keine Stellung.“

VVB ist deutlich kleiner als Wüstenrot. Die Münchner haben nach zuletzt verfügbaren Zahlen im Geschäftsjahr 2007 ein Bruttoneugeschäft von 1,2 Milliarden Euro verbucht. Seit 1999 gehört die Heimstatt Bauspar AG, eine der ältesten deutschen Bausparkassen, zu VVB.

Wüstenrot hatte im vergangenen Jahr beim Bausparen eine Zunahme im Brutto-Neugeschäft um knapp 24 Prozent auf 10 Milliarden Euro erzielt.

dpa 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Apple holt nach Steuerreform Milliarden-Geldberg in die USA
Jahrelang warteten Apple und andere US-Unternehmen auf eine Steuerreform, um ihre Auslandsgewinne nach Hause zu bringen. Jetzt ist es soweit - und der iPhone-Konzern …
Apple holt nach Steuerreform Milliarden-Geldberg in die USA
Tierwohl-Kennzeichnungen für Fleisch sollen ausgebaut werden
Zum großen Jahresauftakt der Ernährungsbranche in Berlin dreht sich vieles um eine schonendere Landwirtschaft. Bei Kennzeichnungen für Verbraucher soll es voran gehen. …
Tierwohl-Kennzeichnungen für Fleisch sollen ausgebaut werden
Berlin und Paris wollen Digitalwährung Bitcoin kontrollieren
In Deutschland läuft noch die Regierungsbildung. Doch Berlin und Paris arbeiten im Finanzbereich schon an neuen Vorschlägen. Davon sollen auch die Bürger etwas haben.
Berlin und Paris wollen Digitalwährung Bitcoin kontrollieren
Dax legt zu - Rekorde für MDax und SDax
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Donnerstag mit Kursgewinnen dem weiter hohen Eurokurs sowie der schwächelnden Wall Street getrotzt. Die deutschen …
Dax legt zu - Rekorde für MDax und SDax

Kommentare