Mobilcom-Treffen: Riesen-Radau erwartet

- Büdelsdorf - Der Vorstand des Mobilfunkunternehmens Mobilcom erwartet eine turbulente Hauptversammlung. Die Aktionäre treffen sich am kommenden Mittwoch. "Das wird ein Riesen-Radau, es wird vermutlich bis 23 Uhr dauern _ und es wird nichts dabei herauskommen", sagte Vorstandschef Thorsten Grenz mit Blick auf die Ankündigung von Aktionären, Milliardenforderungen an den einstigen UMTS-Partner France Té´lé´com prüfen lassen zu wollen.

<P>Nach ihrer Auffassung schuldet der heutige Großaktionär der Mobilcom AG (28,5 %) den Anteilseignern wegen des gescheiterten UMTS-Projekts bis zu 3,7 Milliarden Euro. Nach Ansicht des Vorstandes hat diese Forderung keine Grundlage. Mobilcom-Gründer Gerhard Schmid kündigte seine Unterstützung für die Aktionärsklage an. Bei der Hauptversammlung müsse erreicht werden, "dass tatsächlich ein Antrag gestellt wird, die France Té´lé´com in die Pflicht zu nehmen", sagte der Ex-Chef des im Tec-Dax notierten Büdelsdorfer Unternehmens. "Es geht ganz schlicht darum, dass France Té´lé´com Verpflichtungen gegenüber Mobilcom eingegangen ist und sich da herausgestohlen hat."</P><P>Schmid räumte ein, auch er habe als Mobilcom-Chef Fehler gemacht. "Die Anzahl der Fehler, die ich an der Spitze von Mobilcom gemacht habe, war relativ groß, weil ich sehr oft Neuland betreten habe. Unterm Strich jedoch scheint die Summe der Entscheidungen richtig gewesen zu sein, denn ich habe zwei Unternehmen geschaffen, die im Tec-Dax notiert sind", sagte Schmid mit Blick auf die Internet-Tochter Freenet.</P><P>Der derzeitige Geschäftsverlauf wird nach Ansicht von Konzernchef Grenz bei der Hauptversammlung keinen Anlass zu Kritik geben.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tourismus in EU im Aufwind - Rückgang in Frankreich
Luxemburg (dpa) - Trotz deutlicher Rückgänge in Großbritannien und Frankreich hat die Zahl der Übernachtungen in Hotels und Herbergen der EU-Länder im vergangenen Jahr …
Tourismus in EU im Aufwind - Rückgang in Frankreich
Etwas mehr Menschen in Deutschland haben Wohneigentum
Berlin (dpa) - Etwas mehr Menschen in Deutschland haben laut einer Studie eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus.
Etwas mehr Menschen in Deutschland haben Wohneigentum
Gerichtsbeschluss: ADAC bleibt Verein
München (dpa) - Das Amtsgericht München hat den Vereinsstatus des ADAC bestätigt. Eine Löschung aus dem Vereinsregister werde abgelehnt, das Amtsermittlungsverfahren …
Gerichtsbeschluss: ADAC bleibt Verein
Trotz US-Sorgen: Elektroindustrie erwartet Rekordumsatz
Trumps Abschottungspolitik und der Brexit bereiten der deutschen Elektro-Industrie großes Kopfzerbrechen. Neben den Risiken gebe es aber auch Chancen, meint der …
Trotz US-Sorgen: Elektroindustrie erwartet Rekordumsatz

Kommentare