Molkereien fordern Exporthilfen

Berlin - Die rund 100 Molkereien in Deutschland spüren deutliche Absatzprobleme beim internationalen Handel.

Der Milchindustrie-Verband (MIV) forderte am Mittwoch in Berlin von der EU-Kommission Exporthilfen für Butter, die in Länder außerhalb der Europäischen Union geht. Die Preise von Milchprodukten seien im Vergleich zum Vorjahr deutlich eingebrochen. Dennoch seien europäische Milcherzeugnisse auf den Weltmärkten nur schwer absetzbar.

MIV-Geschäftsführer Michael Brandl sagte der Deutschen Presse- Agentur dpa, er hoffe, dass die Talsohle der Preise auf den internationalen Märkten erreicht sei. Die Milchbauern klagen seit mehreren Monaten über geringe Anbieterpreise. Die EU hatte im vergangenen Jahr Exporthilfen im Milchmarkt abgeschafft. Die rund 100 Molkereien repräsentieren nach Angaben des Verbands mit einem Jahresumsatz von rund 22 Milliarden Euro den größten Bereich der deutschen Ernährungsindustrie.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Italien stellt weitere Milliarden für Pleite-Banken bereit
Milliarden hat der italienische Staat bereits in marode Geldhäuser gesteckt. Die Europäische Zentralbank hat nun genug - und trifft eine wichtige Entscheidung. Ein Plan …
Italien stellt weitere Milliarden für Pleite-Banken bereit
Bericht: Bosch drohte mit Arbeitsstopp auf BER-Baustelle
Berlin (dpa) - Der Bosch-Konzern hat laut einem Bericht der "Bild am Sonntag" der BER-Flughafengesellschaft gedroht, die Zusammenarbeit zu beenden. In einem Brief vom …
Bericht: Bosch drohte mit Arbeitsstopp auf BER-Baustelle
Müllmänner in Griechenland streiken - Gesundheitsgefahren befürchtet
In Athen türmen sich die Müllberge, weil die Arbeiter streiken. Die Hitzewelle erhöht das Risiko für die Ausbreitung von Krankheiten, warnt das Gesundheitsministerium.
Müllmänner in Griechenland streiken - Gesundheitsgefahren befürchtet
Mit diesem Trick will Amazon das Rücksende-Problem lösen 
Online-Shopping wird immer beliebter, aber Rücksendungen werden zunehmend zum Problem. Amazon hat sich nun einen Trick überlegt, von dem auch Kunden in Deutschland …
Mit diesem Trick will Amazon das Rücksende-Problem lösen 

Kommentare