Feuerwehreinsatz am HBF! Menschen müssen Bahnhof sofort verlassen

Feuerwehreinsatz am HBF! Menschen müssen Bahnhof sofort verlassen

Molkereien fordern Exporthilfen

Berlin - Die rund 100 Molkereien in Deutschland spüren deutliche Absatzprobleme beim internationalen Handel.

Der Milchindustrie-Verband (MIV) forderte am Mittwoch in Berlin von der EU-Kommission Exporthilfen für Butter, die in Länder außerhalb der Europäischen Union geht. Die Preise von Milchprodukten seien im Vergleich zum Vorjahr deutlich eingebrochen. Dennoch seien europäische Milcherzeugnisse auf den Weltmärkten nur schwer absetzbar.

MIV-Geschäftsführer Michael Brandl sagte der Deutschen Presse- Agentur dpa, er hoffe, dass die Talsohle der Preise auf den internationalen Märkten erreicht sei. Die Milchbauern klagen seit mehreren Monaten über geringe Anbieterpreise. Die EU hatte im vergangenen Jahr Exporthilfen im Milchmarkt abgeschafft. Die rund 100 Molkereien repräsentieren nach Angaben des Verbands mit einem Jahresumsatz von rund 22 Milliarden Euro den größten Bereich der deutschen Ernährungsindustrie.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat wieder sein Rekordhoch ins Visier genommen. Trotz des weiter starken Euro und der lustlosen Wall Street knüpfte der deutsche Leitindex …
Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch
Nach Eklat um Mini-Dosen: Coca-Cola plant diese Öko-Revolution 
Vor ein paar Tagen stand Coca-Cola noch als Umweltsünder in spe am Pranger. Nun kontert der Brausen-Konzern mit einer ambitionierten Umweltoffensive.
Nach Eklat um Mini-Dosen: Coca-Cola plant diese Öko-Revolution 
Schlimmer Vorwurf gegen Edeka: Dunkler Verdacht bei Chicken Nuggets
Chicken Nuggets sind sehr beliebt. Auch Edeka verkauft das Nahrungsmittel. Eine Studie erhebt eine heftige Anschuldigung gegen die Lebensmittelkette.
Schlimmer Vorwurf gegen Edeka: Dunkler Verdacht bei Chicken Nuggets
Forderung nach mehr Tierschutz zum Auftakt der Grünen Woche
Lebensmittel sollen nicht zu teuer sein. Doch was bedeutet das für den Umgang der Bauern mit Tieren und Böden? Naturschützer dringen zum großen Branchentreffen in Berlin …
Forderung nach mehr Tierschutz zum Auftakt der Grünen Woche

Kommentare