+
Die Ratingagentur Moody's hat den Ausblick für die US-Kreditwürdigkeit heraufgestuft.

Von "negativ" auf "stabil"

Moody's hebt Ausblick für US-Kreditwürdigkeit an

Washington - Die Ratingagentur Moody's hat den Ausblick für die US-Kreditwürdigkeit heraufgestuft. Gute Nachrichten gibt es auch von der Bonitätsnote der weltweit größten Volkswirtschaft.

Die Ratingagentur Moody's hat den Ausblick für die US-Kreditwürdigkeit heraufgestuft - von "negativ" auf "stabil". Die Bewertung der Kreditwürdigkeit selbst wurde bei der höchsten Stufe AAA belassen. In der am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung wurde die Höherstufung mit einem überraschenden Rückgang der US-Staatsverschuldung begründet. Die US-Regierung sei auf dem Weg, ihr niedrigstes jährliches Defizit seit fünf Jahren zu erzielen.

Staatsdefizit von 509,8 Milliarden Dollar

Nach Angaben de Finanzministeriums hat in den ersten acht Monaten des US-Haushaltsjahrs das Staatsdefizit 509,8 Milliarden Dollar betragen - 400 Milliarden Dollar weniger als im Vorjahreszeitraum.

Was machen Ratingagenturen?

Was machen Ratingagenturen eigentlich genau?

Moody's hatte den Ausblick für die Entwicklung des US-Staatsdefizits vor zwei Jahren auf „negativ“ gesenkt. Sie war aber nie so weit wie die Ratingagentur Standard & Poor's gegangen, die 2011 den USA die Bestnote für Kreditwürdigkeit entzogen hatte. Vergangenen Monat stufte S&P den Ausblick für langfristige US-Staatsschulden höher, blieb bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit aber bei der zweithöchsten Stufe AA+.

ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ekelfunde auch bei Münchner Bäckereien
Fünf Jahre nach dem Müller-Skandal bahnt sich ein neues Unheil für die Bäckereien an. Die Organisation Foodwatch hat Käfer, Mäusekot und Schabenbefall auch bei Bäckern …
Ekelfunde auch bei Münchner Bäckereien
Sorgen vor strafferer Geldpolitik der EZB belasten den Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Sorgen über eine Verschärfung der Geldpolitik in Europa haben dem deutschen Aktienmarkt am Dienstag zugesetzt. Zugleich stieg der Euro deutlich.
Sorgen vor strafferer Geldpolitik der EZB belasten den Dax
Neue Vapiano-Aktien starten mit Kursplus in den Handel
Frankfurt/Main (dpa) - Die Restaurantkette Vapiano hat 15 Jahre nach der Gründung den Gang an die Börse gemeistert. Zum Handelsende am Dienstag kosteten die Aktien 24 …
Neue Vapiano-Aktien starten mit Kursplus in den Handel
EU verhängt Rekordstrafe in Milliardenhöhe gegen Google
Wenn man bei Google nach einem Produkt sucht, werden prominent Kaufangebote mit Fotos und Preisen angezeigt. Die EU-Kommission belegte den Internet-Konzern mit einer …
EU verhängt Rekordstrafe in Milliardenhöhe gegen Google

Kommentare