München ist die erfolgreichste deutsche Stadt

München ist einer aktuellen Rangliste zufolge nach wie vor die wirtschaftlich erfolgreichste Stadt in Deutschland. Dies geht aus einer am Freitag in Köln veröffentlichten Erhebung im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und der WirtschaftsWoche hervor.

Bayerns Hauptstadt landete dabei noch vor Münster, Frankfurt am Main, Karlsruhe und Düsseldorf. Schlusslichter sind demnach Berlin, Aachen und Gelsenkirchen. Für die Bewertung wurden die nach Einwohnern 50 größten Städte Deutschlands auf mehr als 100 ökonomische und strukturelle Indikatoren untersucht, darunter das Bruttoinlandsprodukt, die Einkommen, die Kaufkraft oder die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen. Die Gesamtbewertung für jede Stadt setzt sich aus aktuellen Daten sowie den Veränderungen im Zeitraum von 2002 bis 2007 zusammen.

München punktete vor allem beim Einkommen, den Gewerbeanmeldungen, der Kaufkraft und mit seiner vergleichsweise niedrigen Arbeitslosenquote von 7,1 im vergangenen Jahr. Weniger gut wurden unter anderem die Lage auf dem Ausbildungsmarkt sowie das Niveau der Arbeitskosten beurteilt.

München liegt zwar insgesamt vorne, was allerdings die Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung angeht, schnitt mit Dresden eine ostdeutsche Stadt am besten ab. In keiner deutschen Großstadt habe sich die Wirtschaft in den Jahren 2002 bis 2007 besser entwickelt als in der sächsischen Hauptstadt, heißt es in dem Ranking. Auf Dresden folgen Leipzig, Saarbrücken, Münster und Mannheim.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bonusprogramm von Air Berlin wird ausgesetzt
Kunden der insolventen Fluglinie Air Berlin können ihre gesammelten Flugmeilen nicht mehr gegen Gratisflüge oder andere Prämien einlösen.
Bonusprogramm von Air Berlin wird ausgesetzt
Lebkuchen-Produktion läuft
Noch ist die Lust auf ein Eis größer - das hindert die Nürnberger Lebkuchenhersteller aber nicht daran, schon mal mit der Produktion der Weihnachtsleckereien zu …
Lebkuchen-Produktion läuft
Merkel will Games-Branche fördern
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält die Förderung der Entwicklung von Computerspielen in Deutschland für ausbaufähig.
Merkel will Games-Branche fördern
Fertighäuser werden immer beliebter
Bad Honnef (dpa) - Fertighäuser werden in Deutschland immer beliebter. Die Zahl der Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser in Fertigbauweise stieg in der …
Fertighäuser werden immer beliebter

Kommentare